Unser lieber Ned durfte auch in sein finales Zuhause ziehen! Er hat nun in Österreich sein Glück gefunden und darf dort noch schöne Jahre verbringen. Wir wünschen ihm alles Gute und eine wunderbare Zeit!

Seine Geschichte:

Die Geschichte von Ned berührte die Tierschützer vor Ort, wie auch uns von Streunerglück sehr. Dieser geduldige Hund hat sein ganzes Leben auf der Straße verbracht. Jedoch nicht alleine. Er war nämlich der beste Freund eines obdachlosen und psychisch kranken Mannes. Ned und sein bester Freund, lebten über Jahre gemeinsam in einer Ruine in Mostar. Der auf sieben bis acht Jahre geschätzte Mischlings-Hund war die einzige Konstante im Leben des obdachlosen Mannes und sein einziger Freund. Den Tierschützerinnen vor Ort war dieses Gespann sehr wohl bekannt und sie bewunderten zutiefst diese Freundschaft zwischen dem Mann und seinem Hund. Da der Mann geistlich behindert war, wanden sich die Tierschützerinnen an die Stadt Mostar um Hilfe für diesen Mann einzufordern, doch sah sich die Stadtverwaltung leider nicht in der Lage ihm zu helfen.  Also beschossen die Tierschützerinnen ihn und seinen Hund so gut es geht zu betreuen. Der obdachlose Mann teilte mit Ned alle Rauigkeiten des Lebens, bis zu dem Tag als Ned angefahren wurde. Seine Verletzungen waren so schwerwiegend und der Mann mit der Situation überfordert, so dass die Tierschützerinnen ihm das Angebot machten Ned in die Veterinärstation mitzunehmen, damit er versorgt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war Ned nicht in der Lage zu laufen, da seine Hinterbeine ständig zusammen sackten. Er hatte dieselben Symptome wie sie bei einer Lähmung auftreten. Der Hund kotete sich ein und lag in seinem eigenen Urin. Seine äußeren Verletzungen waren stark entzündet, so dass Ned dringend tierärztlich Versorgt werden müsste.
Als Ned in der Veterinärstation untergebracht wurde, waren auch wir von Streunerglück, gerade vor Ort in Mostar und konnten uns von seinem schlimmen Zustand persönlich überzeugen. Er war in einem elenden Zustand der uns sehr bewegte, aber auch die tolle Versorgung durch die Tierschützerinnen berührte uns sehr. Und tatsächlich geschah ein Wunder: nicht nur die Wunden von Ned heilten gut ab, sondern der Hund fing an sich aufzurichten und lief nach einiger Zeit gar ein paar Schritte. Für alle vor Ort mehr als ein Wunder.
Dann eines Tages der Schock. Als die Tierschützerinnen in die Veterinärstation kamen um die Tiere wie immer zu versorgen, fehlte Ned. Sie sprachen den verantwortlichen Tierarzt und dieser berichtete: da es dem Hund nun wieder besser ging, ist er im Rahmen des Rückkehrprogramms wieder auf die Straße zurückgeführt worden. Die Tierschützerinnen wussten gleich, dass diese Entscheidung nicht gut für den Zustand von Ned sein konnte und sie behielten Recht. Da es in Mostar zu diesem Zeitpunkt auch schon ungewöhnlich kalt wurde, fanden sie den Hund zwar wieder bei seinem Freund in der Ruine vor, doch der Hund konnte sich erneut nicht mehr aufrichten. Die Tierschützerinnen boten dem psychisch krankem Mann an, für ihn und seinen Hund eine Unterkunft zu suchen, ein Zimmer zu mieten damit sie im warmen überwintern konnten, doch der Mann lehnte das ab. So sehr war er an das Straßenleben gewöhnt. Seinen Hund überließ er erneut den Tierschützerinnen, doch diese wussten selbst nicht wie es nun für das Tier weiter gehen sollte und sprachen uns an. Unsere Katharina war so gerührt, dass sie und ihr Mann Eric Ned`s Patenschaft übernahmen und so konnte er dank ihrer Unterstützung tierärztlich versorgt, wie auch untergebracht werden.
Heute ist Ned unser größter Motivator, da er uns durch seinen jetzigen Zustand, stets vor die Augen führt, was alles mit Hilfe guter Pflege ermöglicht werden kann. Ned kann heute wieder laufen und alles was er benötigt um seinen Zustand aufrecht zu erhalten ist eine gute Ernährung, wie auch eine liebevolle Versorgung. Seine Wunden heilen gut und sie werden regelmäßig eingecremt, damit auch diese Spüren des harten Straßenlebens bald der Vergangenheit angehören.
Die Tierschützerinnen vor Ort haben in seinem Fall nicht nur tolle Arbeit geleistet, sondern auch ein Wunder möglich gemacht. Nun ist also die Zeit gekommen für unseren Ned, für seinen Lebensabend, eine liebevolle Pflege, oder noch besser Endstelle zu finden. Alles was unser Ned heute benötigt sind eine liebevolle Versorgung und gute Pflege. Wenn diese beiden Punkte für ihn in Zukunft gesichert werden konnten, dann wird dieser tolle, tapfere Hund nie wieder an Lähmungserscheinungen leiden müssen. Heute kann Ned seine Pflegerin in Mostar gar vor Freude anspringen, wenn sie auf ihn zugeht um mit ihm zu kuscheln. Also, liebe Tierfreunde da draußen, wenn ihr ein Teil von Ned`s Wunder werden möchtet, dann meldet euch bei uns.

Ein liebevolles Zuhause für Ned wäre mehr als nur ein Happy End…Es wäre ein zweites Wunder für diesen tollen, tapferen Hund.

Geschlecht: Rüde
Rasse: Mischling
Alter: ca. 7 Jahre (Dezember 2013)
anfrage versenden