Die kleine Ziku heißt jetzt Toska und durfte in ihrer Pflegestelle in Hamburg bleiben. Trotz ihrer Blindheit ist sie ein aufgeweckter, junger Hund, der es liebt die Welt zu entdecken – auf ihre ganz eigene Art. Wir freuen uns sehr und wünschen ihr nur das Beste und ein langes und gesundes Hundeleben!

Ziku ist trotz ihrer Blindheit eine unheimlich zutrauliche und verschmuste junge Hündin. Sie ist sehr klug und lernt, mit dieser Behinderung umzugehen. Toll ist, dass sie sich dennoch so leicht führen lässt und „ihrem“ Menschen vollends vertraut.
Sie ist nicht sehr aktiv, weil sie sich ohne Augenlicht nicht so frei und unbeschwert bewegen kann wie andere Hunde in ihrem Alter. Dafür genießt sie die Zuwendung von Erwachsenen und Kindern umso mehr.

Ihr Anker ist derzeit ihre Schwester, die ihr durch den vertrauten Geruch und ihre Anwesenheit die Sicherheit gibt, ihre Umgebung zu erkunden. Der größte Traum ist natürlich, dass die beiden gemeinsam ein Zuhause finden, um Ziku diesen Anker nicht zu nehmen. Mit der nötigen Erfahrung kann aber auch ein Mensch dieser Anker für sie werden und ihr mit der nötigen Ruhe und Zeit die selbe Sicherheit vermitteln.
Daher sollte sie unbedingt in einen ruhigen Haushalt mit eigenem Garten damit sie einen vertrauten Bereich hat in dem sie sich auch blind alleine bewegen kann.

Ziku ist ca. 35 cm groß und wiegt derzeit 8 kg.
Sie ist gechipt, geimpft und entwurmt.

Wer möchte ihr auf ihre Weise die Welt zeigen ohne sie zu sehen?

Ihre Geschichte:

Hier möchten wir euch, eine noch so junge Hündin vorstellen.

Gemeinsam mit ihren Geschwistern warf jemand sie in einen schmutzigen Teich. Als ein Mann diesen reinigte, fand er zwischen dem Müll auch Leichen kleiner Hunde, aber auch ein paar die noch lebten. Er brachte die Kleinen ans Land, und somit waren sie vor dem Ertrinken gerettet.
Eines dieser Welpen verhielt sich anders, unbeholfener, bewegte sich vorsichtiger, und schnell war klar, die jünge Hündin ist blind. Vollkommen blind. Wie es dazu gekommen ist, können wir nicht sagen, aber höchswahrscheinlich ist eine Infektion der Grund dafür.

In ihrem jungen Leben, musste sie schon so viel hartes erleben. Das Gefühl zu ertrinken, zu verhungern, und dann die Welt um sich herum nicht mal sehen zu können.
Die junge Hündin ist ein sehr ruhiger Hund, der gerade dabei ist seinen Platz in dieser Welt zu finden.
In Mostar, der Stadt aus der sie kommt, gibt es für Hunde wie sie garkeine Chance ein Zuhause zu finden.
Dabei hat ihre kleine Seele ein liebevolles Zuhause so sehr verdient.
Wir würden uns so sehr wünschen helfen zu können, und starten daher diesen Aufruf in der Hoffnung, dass es da draußen Menschen gibt die bereit sind sich dieser kleinen zarten Seele anzunehmen.

Geschlecht: Hündin
Rasse: Mischling
Alter: ca. 6 Monate (Mai 2015)
anfrage versenden