Die wunderschöne Lara fand ihr Zuhause in Frankfurt und genießt dort viel Liebe und Geborgenheit. Wir wünschen ihr nur das Beste und ein langes und glückliches Hundeleben!

Diese wunderschöne Hündin ist wirklich eine richtige Augenweide und noch dazu auch im Inneren eine Schönheit. Sie ist nämlich sehr sozial, liebt andere Hunde, Kinder und Erwachsene und läuft auch schon wunderbar an der Leine.

Lara wurde ausgehungert, erschöpft und halb erfroren in den Wäldern Kroatiens gefunden und glücklicherweise gerettet. Seitdem wartet sie auf ihre Familie und die Reise in eine schöne Zukunft.

Da sie mit ihren 30kg eher zur größeren Hundekategorie zählt, wäre ein Haus mit Garten, in dem sie sorgenfrei rennen kann, am besten.

Wenn Kinder im Haushalt sind, sollten diese schon etwas standfester sein (ab ca. 10 Jahren), damit sie nicht vor Freude umgerannt werden. :-)

Lara ist ca. 60 cm groß, wiegt 30 kg, ist gechipt, geimpft und entwurmt. Kastriert bisher noch nicht, dies wird aber noch vorgenommen. Wir schätzen, dass in ihr die Rasse „Sarplaniac“ steckt.

Wer schenkt der wunderschönen Lara endlich ein schönes Zuhause?

Näheres in Bezug zu Herdenschutzhunden:

Lara gehört zur Art der Herdenschutzhunde und wünscht sich einen – wenn möglich erfahrenen – liebevoll konsequenten Menschen, der die Rudelführung sicher übernimmt.

Herdenschutzhunde (deutlich abzugrenzen von Hütehunden!) waren ursprünglich Arbeitstiere, die mit ihren Schäfern und der Herde lebten.
Ihre Aufgabe war es, für den Schutz der Herde gegen Angreifer zu sorgen. Hierbei mussten sie, insbesondere in Bezug auf die Gefahreneinschätzung, selbstständig Entscheidungen treffen.
Diese besondere Eigenschaft ist bis heute geblieben und macht diese Tiere zu eigenständig denkenden (und manchmal eigensinnigen), aber auch sehr treuen Begleitern.

In der Erziehung ist deshalb Geduld und auch Konsequenz gefragt, da jedes erlernte Kommando nach kurzer Zeit auf Sinnhaftigkeit überprüft wird.
Hier muss das Kommando durch den Halter konsequent – aber zwingend gewaltfrei – umgesetzt werden, um es als „gegeben“ einzuüben.

Der Besuch der Hundeschule ist – nach einigen Wochen des Ankommens und Eingewöhnens – sinnvoll für die Sozialisierung von Lara, insbesondere durch den positiven Kontakt mit anderen Menschen und Hunden.
Dennoch sollte mit Bedacht gewählt werden, da die Trainer sich mit den Besonderheiten der Herdenschutzhunde auskennen sollten.
Abwechslungsreiches Training sollte gegeben sein, um das Interesse und den Spaß auf beiden Seiten zu erhalten. Auch sollte mit positiver Verstärkung gearbeitet werden. Leckerchen machen so manche Übung sinnvoll

Geschlecht: Hündin
Rasse: Mischling
Alter: ca. 1 Jahr (Januar 2016)
anfrage versenden