Wenn aus Hoffnung Realität wird, dann fängt echte Veränderung an.
Genau diese Veränderung durften wir in Form von zwei tollen Malinois-Senioren erleben: Baks und Ben. Wie sein Bruder Baks ist Ben ausgebildeter Sprengstoff-Spürhund und stand Zeit seines Lebens im Dienst der Spezialeinheiten der Kantonspolizei von Herzegowina.
Mit zehneinhalb Jahren war er Rentenalter angekommen. Und dank des engagierten Innenministeriums des Kantons wurde er nicht mehr euthanasiert, sondern durfte ins Streunerdorf umsiedeln.
Im Gegensatz zu seinem Bruder Baks zeigt Ben bereits deutliche Alterserscheinungen. Trotz der geschützteren Unterbringung und einem eigenen Kennel hat er große Mühe beim Aufstehen und Laufen – und hat sicherlich Schmerzen.
Bevor wir darüber nachdenken können, Ben nach Deutschland zu holen, braucht er vor Ort eine angemessene medizinische Versorgung. Unterstützt ihr uns dabei?