Seit dem Frühjahr 2019 ist unser STRAY VILLAGE in Mostar offiziell eröffnet!

Die Eröffnung unseres Streunerdorfs (so nennen wir unser Stray Village auf Deutsch) ist der wohl größte und wichtigste Meilenstein unserer Vereinsgeschichte.
Schon vor langer Zeit haben wir ein Versprechen abgelegt: Wir möchten für all die Hunde und Katzen Sorge tragen, für die das Leben auf der Straße zu gefährlich oder zu anstrengend ist. Und nun haben wir endlich einen Zufluchtsort für genau diese!!

Unser Streunerdorf umfasst knapp 40 klimatisierte Zwinger (inkl. eines separaten Quarantänebereichs), ein eigenes Katzenhaus (ebenfalls inkl. Quarantäne), eine Ambulanz für tierärztliche Behandlungen, einen Aufenthaltsraum mit Küche und WC für Personal und Besucher und natürlich einen großen Auslauf für die Hunde im Innenhof.
Wir befinden uns immer noch dabei, Einzelheiten zu optimieren oder weitere Bauvorhaben in die Tat umzusetzen – wie z.B. ein Green Roof – und das Streunerdorf dadurch stetig zu verbessern.

Das Streunerdorf ist aber nicht nur ein Tierheim für Hunde und Katzen sondern auch eine behördlich anerkannte und registrierte Ausreisestation. Das bedeutet, dass wir von dort hoch offiziell Transporte von Bosnien & Herzegowina nach Deutschland durchführen dürfen. Das ist für uns im großen Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal, denn weit und breit gibt es keine Ausreisestation und schon gar nicht auf dem Standard wie unser Streunerdorf es ist.

An dieser Stelle auch ein großes Danke an unsere großartigen Kooperationspartner vor Ort: Animal Care Centar. Das Streunerdorf versorgt sich nicht von selbst und daher sind wir unendlich froh über die Partnerschaft mit Animal Care Centar, die täglich das Tierheim managen, alles Behördliche vor Ort klären und noch viel viel mehr.