Projekt von Dogs Trust

Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Animal Care Centar eng mit der englischen Tierschutzorganisation Dogs Trust zusammen. Unter der Leitung von Emica Coric werden in mehreren Kantonen Herzegowinas über Dogs Trust Kastrationsprogramme durchgeführt. Täglich werden im Schnitt 2-4 Hunde durch ausgebildete Hundefänger eingefangen und in ausgewählten Tierarztpraxen kastriert. Darüber hinaus können aber auch Besitzerhunde kostenfrei zur Kastration gebracht werden.

Dank dieses großartigen Kastrationsprogramms konnten bis heute hunderte Streuner und Besitzerhunde kastriert werden. Hierdurch konnte somit ein großer Einfluss auf die Straßenhundepopulation erreicht werden.

Zusätzlich zum Kastrationsprogramm hat Dogs Trust zum einen eine Hundeschule in Mostar eröffnet, in welcher sowohl Besitzerhunde als auch einige unsere Schützlinge trainiert werden. Zum anderen gehen seit Beginn der Kooperation Lehrer von Dogs Trust in Schulen in Herzegowina und erläutern den Schülern im Tierschutzunterricht den artgerechten Umgang mit Tieren. Neben den regelmäßigen Kastrationen tragen auch diese beiden Programme stark dazu bei, langfristig etwas vor Ort zum Wohle der Tiere zu ändern.

Kastrationswochen mit deutschen Tierärzten

Eines unserer Hauptanliegen ist es, die Situation der Straßentiere in Mostar nachhaltig zu verbessern. Die Vermittlung von immer mehr Auslandstieren nach Deutschland ist auf Dauer keine Lösung. Kastrationen greifen an der Wurzel des „Problems“ an. Jede Hündin kann zweimal im Jahr Junge bekommen, jedes Mal zwischen 4-8 Welpen. Sind davon die Hälfte wieder Hündinnen, die schon mit sechs Monaten ebenfalls Junge bekommen können, dann kann man sich vorstellen, wie die Population von Jahr zu Jahr größer wird.
Aber nicht nur die Straßenhunde wollen wir kastrieren, sondern auch die Bevölkerung diesbezüglich aufklären, in der Hoffnung, dass sich einige bei den Projekten anschließen und ihre eigenen Tiere zur Kastration bringen.

Wir wollen mit unserem Ärzteteam ein- bis zweimal im Jahr nach Mostar fahren und eine Kastrationswoche durchführen. Die Straßenhunde und -katzen werden dann von Endo- und Ektoparasiten befreit und kastriert. Die kastrierten Tiere werden in Boxen gebracht, wo sie sich nach der Operation erholen können. Dann werden die Tiere in unserem System registriert und wieder auf die Straße gelassen. Ebenso werden die Tiere, die einen Besitzer haben, von unseren Tierärzten behandelt und geimpft. Die Tierärzte vor Ort können bei den Kastrationswochen unserem Team über die Schulter schauen und so geschult werden.

Vor jeder Kastrationswoche wird vor Ort eine Informationskampagne durchgeführt, um die Bevölkerung aufmerksam zu machen.

Wir wollen erreichen, dass den Tieren nicht nur heute und morgen, sondern auch noch in Jahren geholfen ist! Doch das funktioniert eben nur gemeinsam mit der Bevölkerung.

Ihr könnt uns hierbei mit einer Geldspende unterstützen. Mit dem Vermerk „Kastrationsprojekt“ fließt dieses Geld in die benötigten Materialien, Instrumente, Verbands- und Nahtmaterial und Medikamente, die für die Operationen nötig sind. Ebenso werden davon das Informationsmaterial besorgt und die Transportboxen zur Überwachung nach der Operation bereitgestellt.

Unser letztes Kastrationsprojekt wurde im Oktober 2018 mit der Tierklinik Oberhaching durchgeführt.