Es gelingt uns nicht immer, eine geeignete Endstelle zu finden bevor unsere Tiere nach Deutschland kommen. Für diese Schützlinge suchen wir dann vorerst eine Pflegefamilie.

Was ist eine Pflegefamilie?
Eine Pflegefamilie nimmt einen (oder mehrere) unserer Schützlinge auf, wie ein eigenes Familienmitglied. Es wird bis zur endgültigen Vermittlung in die Familie und den Alltag integriert. Wir bemühen uns natürlich, schnellstmöglich eine geeignete Endfamilie zu finden, es kann sich jedoch unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Bevor ihr euch als Pflegefamilie bei uns meldet, solltet ihr euch zuvor einiges überlegen:
Wir bekommen von unseren Tierschützern vor Ort eine recht gute Einschätzung über das Verhalten des Schützlings. Die Verträglichkeit mit Artgenossen, anderen Vierbeinern oder auch die Interaktion mit Menschen können sie recht gut beurteilen. Trotzdem kann es aufgrund der Umstellung dazu kommen, dass die Tiere anfangs ein anderes Verhalten zeigen. Zum Beispiel, dass sie aus Unsicherheit knurren, wieder mehr reinpieseln, alles kaputt machen, wenn sie alleine sind u.v.m. Natürlich versuchen wir dann mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber auf die Schnelle und mit Druck ist dem Tier nicht geholfen. Sollte es wider Erwarten dennoch einfach nicht passen, ist es aber leider nicht immer möglich sofort zu handeln und das Tier in eine andere Pflegefamilie umzusiedeln. Eine freie Stelle muss gefunden und ein erneuter Transport organisiert werden.

Was hat eine Pflegefamilie für einen Nutzen?
In einer Pflegefamilie kann man das Tier noch viel genauer kennenlernen. Man kann schon Charaktereigenschaften aufdecken und eventuelle „Probleme“ zum Beispiel ggf. mit Hilfe eines Hundetrainers angehen. Tiere aus Pflegefamilien können so besser weitervermittelt werden, weil die neuen Besitzer schon viel über ihren Schützling erfahren können. Ihr als Pflegefamilie seid für uns unsagbar wichtig und leistet aktiven Tierschutz! Es ist jedoch viel Arbeit, Geduld und Liebe zu den Tieren nötig.

Vermittlung in eine Endstelle:
Wenn wir eine geeignete Endstelle für unseren Schützling gefunden haben, stellen wir den Kontakt zu euch her, damit die eventuell neuen „Besitzer“ euch über das entsprechende Tier befragen können. Wir bemühen uns, unsere Pfleglinge schnellstmöglich weiter zu vermitteln, jedoch können wir vorab keine Zeitangaben darüber machen, wie lange ein Tier in seiner Pflegefamilie bleiben muss. Da wir dem Tier jeglichen zusätzlichen Stress ersparen wollen, möchten wir euch bitten, sich nur für einen Pflegling zu melden, wenn er auch so lange bei euch bleiben darf, bis wir neue Besitzer gefunden haben.

Allgemeines:
Unsere Tiere sind auf Parasiten behandelt, gechipt, geimpft und je nach Alter kastriert. Sie wurden auf Mittelmeererkrankungen (Katzen auf FIV und Leukose) getestet. Die bei euch vorhandenen Tiere müssen ebenso geimpft und gesund sein (bzw. Katzen auf FIV und Leukose getestet). Wir übernehmen die Tierarztkosten während der Pflegezeit. Es wäre schön, wenn ihr als Pflegestelle Kosten für Futter (und Streu bei Katzen) übernehmen könntet. Spezialfutter, Spielzeug, Körbchen und Co können von uns bei Bedarf gestellt werden. Außerdem kommt der Pflegling, wenn es ein Hund ist, mit passendem Geschirr und Leine bei euch an; die Katze in einer passenden Transportbox.

Fotomaterial:
Alle Fotos und Videos, die während der Zeit vom Pflegling aufgenommen werden und die für die Vermittlung genutzt werden sollen, gehen in das Eigentum des Vereins über. Der Verein hat die vollen Bild- und Videorechte und darf mit dem Material Anzeigen schalten, es auf der Webseite einsetzen und diese auf Facebook posten. Die Videos dürfen zusätzlich in den Youtube-Kanal von Streunerglück e.V. hochgeladen werden. Selbstverständlich stellen wir sicher, dass keine Kinder mit veröffentlicht werden bzw. fragen bei euch in diesen Fällen noch einmal explizit nach. Die Bilder und Videos dienen ausschließlich der Vermittlung des Tieres und dürfen für keine anderen Zwecke verwendet werden.

Versicherung:
Alle unsere Schützlinge sind in den Pflegefamilien durch uns versichert.

Downloads