Vorbereitungen für die Ankunft

Wenn ihr wisst, dass euer neuer Mitbewohner bald einzieht, nutzt die Zeit, um euch auf den Einzug vorzubereiten. Ihr könnt euch im Internet auf diversen Seiten über Katzen und ihre Verhaltensweisen informieren. Das ist unbedingt notwendig, damit ihr später gut mit eurer Katze kommunizieren könnt. Schaut auch schon mal nach einem Tierarzt in eurer Nähe oder fragt dazu Bekannte, ob sie euch einen empfehlen können. Erfahrungsgemäß fahren die meisten Katzen nicht gerne Auto, daher solltet ihr lange Anfahrten vermeiden.

Katzenklo

Es gibt verschiedene Varianten. Wir empfehlen ein Katzenklo mit Haube, allerdings ohne „Klapptürchen“, da sich Katzen gerne etwas zurückziehen. Gerade ängstliche Katzen werden das Katzenklo so eher akzeptieren. Gebt der Katze ein wenig Zeit, sich an das Klo zu gewöhnen, denn für unsere Streuner ist dies neu. Sollte sie sich nicht in das Klo trauen, nehmt den Deckel ab und probiert, ob es ihr dann gefällt. Falls schon Artgenossen vorhanden sind, passt bitte auf, dass es kein „Klo-Mobbing“ gibt. Falls doch, eignet sich hier eine Schalentoilette eher, da dort die Katze schnell in mehrere Richtungen flüchten kann.  Manche Katzen bevorzugen auch zwei Klos. Für Haushalte mit mehreren Katzen empfiehlt man als Faustregel ein Klo pro Katze plus ein „Extra-Klo“ für alle.

Katzenstreu

Die Auswahl ist groß, aber wir empfehlen (auch der Umwelt zuliebe) ökologisch abbaubares Katzenstreu. Dieses besteht ausschließlich aus Naturprodukten (Holzspäne) und ist gut, was die Geruchsbindung und das Verklumpen betrifft. Preislich liegt es im mittleren Bereich und ihr kommt lange damit aus. Ihr könnt dies über den Biomüll entsorgen. Aber da Katzen bekanntlich ihren eigenen Kopf haben, kann es sein, dass ihr einige unterschiedliche Varianten ausprobieren müsst, bis sie ihre Wahl getroffen hat.

Näpfe

Ihr benötigt 2 Näpfe: einen Trinknapf und einen Futternapf. Der Trinknapf sollte bei Katzen nicht direkt neben dem Futternapf stehen. Achtet bitte darauf, dass die Näpfe nicht wegrutschen können (Gummiringe auf der Unterseite).

Futter

Bevorratet euch mit Feuchtfutter, nicht unbedingt mit Trockenfutter. Wenn Trockenfutter, dann nur getreidefrei. Wir empfehlen Trockenfutter allerdings nur als Leckerchen. Am Anfang müsst ihr vielleicht etwas experimentieren, um die richtige Geschmacksrichtung für euren Liebling zu finden. Straßenkatzen freuen sich in der Regel aber erst mal über jedes Fressen, da sie das bisher nicht kannten und dankbar sind, nun jeden Tag frisches und gesundes Fressen zu bekommen. Bei Fragen zur Ernährung könnt ihr gerne mit eurer Vermittlerin in Kontakt treten.

Katzenspielzeug

Schaut im Fachhandel, was ihr eurem Schützling gerne mitnehmen würdet, um es nicht langweilig werden zu lassen. Das Angebot ist groß und so kann eure Katze sich auch gut alleine beschäftigen. Spielzeug gefüllt mit Baldrian und Katzenminze wird sehr gerne bevorzugt.

Transportbox

Besorgt euch eine geeignete Transportbox, die ihr eventuell schon zur Abholung der Katze benötigt. Nutzt diese auch, wenn ihr zum Tierarzt müsst, damit eure Katze nicht vor Schreck oder aus Angst vom Arm hüpfen kann. Wir empfehlen keine Weidenkörbe, da diese nicht wirklich dicht sind, falls auf der Fahrt zum oder beim Tierarzt ein Missgeschick passiert.

Vorbereitung zur Abholung

Wir werden euch mitteilen, ob ihr eine eigene Transportbox zur Pflegestelle mitbringen müsst oder ob ihr zunächst unsere Box für den Transport nutzen könnt. Legt die Box bitte mit einer Decke oder einem Handtuch aus, denn es kommt häufig vor, dass sich eure Katze vor Angst oder Anspannung in der Transportbox erleichtert. Wir empfehlen ein Handtuch, welches ihr dann bei 60/90 °C waschen könnt. Bringt bitte eine zweite Person zum Abholtermin mit, damit sich während der Fahrt einer um die Katze kümmern kann. Bitte haltet die Box während des Transports unbedingt geschlossen, um so ein Entwischen zu verhindern. Es kann passieren, dass sich eure neue Katze zu Beginn bedrängt fühlt, wenn ihr versucht, sie in der Box zu streicheln. Gebt ihr Zeit und habt ein wenig Geduld, redet ruhig mit ihr und lasst sie alleine die neuen Eindrücke aufnehmen.

Zu Hause

Auch hier gilt: Gebt eurer Katze Zeit, sich vom Flugstress, der Anreise und all der Aufregung zu erholen. Sucht ihr einen Raum aus, in dem sie mit ihrer Transportbox, Futter, Wasser und Katzenklo ankommen kann. Öffnet die Box und lasst sie selbst entscheiden, wann sie herauskommt. Sie benötigt Zeit (ruhig 24 Stunden), sich zu erholen und dann die neue Umgebung und neuen Gerüche aufzunehmen. Nach einer Weile setzt euch einfach mit in den Raum, versucht aber nicht sofort, die Katze zu streicheln, sondern wartet ab, ob sie sich euch nähert. Es gibt Katzen, die sich schnell zurechtfinden und somit auch Kontakt suchen. Andere verkriechen sich unter Umständen über mehrere Tage oder Wochen und kommen nur abends heraus. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass eure Katze nicht nach draußen gelangen kann! In den Garten darf sie frühestens nach 4 Wochen und auch nur, wenn sie mit euch schon Kontakt aufgenommen hat. Eine Katze, die sich in der Wohnung oder im Haus noch versteckt, ist noch nicht in ihrem neuen Revier angekommen und kommt vielleicht nicht zurück, wenn sie erstmal entwischt ist. Hier ist viel Geduld erforderlich. Gibt es in eurem Haushalt andere Katzen, so versucht ruhig nach ein oder zwei Tagen, die Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Gut ist es, wenn ihr vorab den Tieren schon etwas zum Beschnüffeln gegeben habt. So kann die neue Katze die Gerüche der vorhandenen Katze schon aufnehmen. Ihr könnt euren schon vorhandenen Katzen z. B. ein Tuch, welches ihr in die Transportbox gelegt hattet, geben. Am nächsten Tag lasst ihr die Tür des Zimmers einfach auf und beobachtet, wie eure vorhandene Katze bestimmt neugierig das neue Familienmitglied kennenlernen möchte. Dies bedeutet auch, ihr zu zeigen, wer zuerst da war. Dies geschieht immer mit Fauchen und vielleicht auch dem ein oder anderen Klaps. In der Regel verläuft das Kennenlernen aber einigermaßen friedlich.

Gerne stehen wir euch bei allen Fragen und Anliegen rund um euren neuen Lebenspartner zur Seite!

Weitere Infos könnt ihr auf unserem Infoblatt nachlesen: