Merlin hat seine Pflegestelle in 38539 Müden von sich überzeugt und darf für immer bei ihnen bleiben. Wir freuen uns sehr, dass er einen passenden Deckel gefunden hat und wünschen ihnen eine tolle Zukunft!

Merlin beherrscht den Hundeblick ins Detail: Kopf leicht schräg gelegt, Blick von unten nach oben und Augen möglichst groß, intensiv schauend. Ob er so vielleicht schon erfolgreich auf der Straße um Futter gebettelt hat? Wir wissen es nicht, aber er hat so seine Strategien und ist da recht findig.
Merlin ist genau wie seine zwei Leidensgenossen Dobby und Jack aus einer Tötungsstation befreit worden. Auch er ist durch die Erfahrung sichtbar traumatisiert und taut erst nach und nach auf. Was aber sehr schön zu sehen ist: Merlin liebt andere Hunde und verbringt seine Zeit möglichst gerne nah dran bei seinen Artgenossen.
Uns Menschen beäugt er dagegen skeptisch. Das wird zum Teil an seinen Erfahrungen liegen, zum Teil aber auch rassebedingt sein. Denn Merlin wird aller Wahrscheinlichkeit etwas in Richtung Schäfer- / Schutzmischling sein und die sind fremden Personen gegenüber gerne mal reserviert.
Merlin sucht deshalb Menschen, die sein eigenständiges Wesen zu schätzen wissen und es gleichzeitig schaffen, ihm liebevoll Regeln und Grenzen aufzuzeigen. Ein beständiges Zuhause, in dem er Vertrauen aufbauen kann, ist das A und O. Kinder sehen wir bei Merlin aktuell gar nicht, lieber ein Single oder kinderlos (bleibendes) Paar. Merlin würde nicht in eine Stadt passen. Der viele Trubel mit den vielen Menschen, die hektisch umherhuschen würde ihn überfordern. Auch Merlin braucht einen Hund zum anlehnen, weshalb er nicht als Einzelhund vermittelt wird.
Merlin ist ca. 50-55cm hoch, gechipt, geimpft und kastriert. Je eher er ausreisen und ankommen darf, desto besser für ihn. Also meldet euch gern, wenn ihr Merlin helfen wollt!

Seine Geschichte:

Merlin war in einer Tötungsstation in Bosnien & Herzegowina.

In vielen Gebieten (u.a. in Herzegowina, dort wo auch Mostar liegt) sind Tötungsstation verboten und es gibt diese nicht mehr. Leider sind sie aber wiederum ein vielen Regionen in Bosnien noch alltäglich. Merlin war genau in solch einer Station und sollte ein paar Tage später bereits getötet werden. Was er bis dato schon alles mitmachen musste können wir nur erahnen. Unsere Kooperationspartnerin hatte über Umwege Kontakt zu dieser Tötungsstation und konnte glücklicherweise Merlin und zwei weitere Hunde retten und in unser Streunerdorf bringen. Anfangs noch sehr ängstlich, haben sie sich mittlerweile schon etwas akklimatisiert und sind wesentlich zugänglicher geworden. Sie werden aktuell aufgepäppelt, medizinisch versorgt und bekommen viel Kontakt mit netten Menschen, damit sie wieder Vertrauen schöpfen können.

Geschlecht: Rüde
Rasse: Mischling
Alter: ca. 3-4 Jahre (Januar 2021)
anfrage versenden