In einer Pflegestelle in 07806 Weira. Mike sucht einen Therapiepflegeplatz.

Therapiepflegeplatz für Mike gesucht!

Unser bildhübscher Schäferjunge Mike braucht eure Hilfe! Als Welpe vermittelt kam Mike mit knapp 2 Jahren aus Zeitmangel zu uns zurück. Doch das Bild, was er dann bot, war leider erschreckend. Der lebensfrohe Welpe, der immer mitten im Getümmel zu finden war und seinen Geschwistern gern vorausrannte, hat sich in einen grundunsicheren jungen Erwachsenen entwickelt, der gelernt hat, dass Angriff die beste Verteidigung ist.

Mike hat leider nie wirklich Regeln und Grenzen kennengelernt und musste sich so seine eigenen Regeln erarbeiten, um in der ihm fremden Welt zurechtzukommen. Dass diese Regeln nicht unbedingt denen entsprechen, die ein entspanntes Zusammenleben fördern, brauchen wir euch nicht zu erklären.

So hat Mike nicht nur angefangen, seinen Halter abzuschirmen und Besuch unmöglich zu machen, er hat auch draußen alles, was in seine Nähe kam, vertreiben wollen. Überall lauern für Mike potenzielle Gefahren, die es besser direkt abzuschrecken gilt, bevor ihm oder seinem Menschen etwas passieren kann.

Aber auch im häuslichen Zusammenleben mit seinem Halter haben sich bei Mike nach und nach Verhaltensweisen etabliert, die aus hündischer Sicht zwar Sinn machen, für uns Menschen aber zum großen Problem werden: Mike begann, den Raum zu verwalten und zu entscheiden, wohin sein Mensch gerade darf und wohin nicht. Auch andere Ressourcen wie z. B. Futter wurden zum Problem.

Nachdem das Ausmaß der Misere klar wurde, haben wir Mike in eine Hundepension umgezogen in der Hoffnung, dass die klaren Strukturen ihm helfen und ihn herunterfahren. Leider ist seitdem jedoch kein Herankommen an ihn. Mike lässt keinerlei Nähe zu. Er weicht aus, soweit es geht, zeigt jedoch auch klar, dass er nach vorn geht, wenn seine Warnungen ignoriert werden sollten.

Mike braucht deshalb unbedingt einen (Pflege-)Platz, wo intensiv mit ihm gearbeitet wird. Wo der Maulkorb kein Fremdwort ist und das klare Ziel ist, Mike aus seiner Unsicherheit zu helfen und ihm die Unterstützung zu bieten, die er so dringend braucht.

Dass solche Plätze rar und in der Regel mit langen Wartelisten versehen sind, wissen wir. Dennoch: Je mehr Leute von Mike hören bzw. lesen, desto höher seine Chance, dass wir ihn endlich vernünftig unterbringen können und Mike in seiner Entwicklung vorankommt.

Mike hat noch so viele Jahre vor sich – die soll er keinesfalls im Zwinger fristen, sondern genießen!

Mike ist gechippt, geimpft und kastriert.

Geschlecht: Rüde
Rasse: Mischling
Alter: ca. 3 Jahre (April 2024)

Pflege- oder Endstelle?

Ihr würdet gerne als Pflegestelle helfen, wisst aber nicht wie? Hier erklären wir euch, wie es geht.

Ihr möchtet einem unserer Schützlinge ein Zuhause schenken? Einzelheiten zum Vermittlungsablauf findet ihr hier.

anfrage versenden