Fenja fang ihr Glück in Bayern und genießt dort endlich die Liebe, die sie so verdient hat. Wir wünschen ihr nur das Beste! 

Schnell, schlau – Fenja!

Seit Anfang Dezember verzaubert Fenja ihre Pflegestelle. Denn die hübsche Malinois-(Mix-)Hündin ist nicht nur sehr verschmust, sondern auch gelehrig und wissbegierig. Mit ihrem ausgeprägten Will to please wusste sie von Anfang an zu gefallen. Fenja liebt ihre(n) Menschen nicht nur mit Haut und Haaren, sie beobachtet, hört zu und möchte einfach alles richtig machen.

Von Anfang an hat Fenja verstanden, was „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ bedeutet. Auch mit der Leine ist sie vertraut. Jagdtrieb ist erkennbar, zurzeit jedoch nicht ausgeprägt. Selbst allein bleiben für eine halbe Stunde ist kein Problem für sie. In ihrem Bereich kommt sie gut zur Ruhe und wartet dort geduldig auf die Rückkehr ihrer Menschen.

Fenjas Achillesferse ist zurzeit noch das Fressen – was angesichts ihrer Vorgeschichte nicht verwundern dürfte: Im August 2022 wurde sie in einem Brunnenschacht gefunden. Wer weiß, wie lange sie dort ohne Nahrung ausharren musste. Nur zufällig wurde sie in buchstäblich letzter Sekunde entdeckt und konnte gerettet werden.

Diese Zeit der Entbehrung scheint sich tief in ihre Erinnerung eingegraben zu haben. Denn auch heute überwiegt scheinbar ihre Sorge, nicht genug zu bekommen. Wie viele andere Hunde neigt sie zudem zum Schlingen. Daher bekommt sie im Augenblick drei kleinere Mahlzeiten pro Tag. So kann größerer Hunger gar nicht erst aufkommen. Und sie hat das Gefühl, immer satt zu werden.

Womit wir bei den Herausforderungen wären. Malinoistypisch dreht Fenja bei Erregung schnell auf und kommt dann nur mit Unterstützung wieder zur Ruhe. Im Fokus ihrer Erziehung sollten daher vorerst Ruhetraining und Impulskontrolle stehen. Fenja braucht Regeln, Strukturen und Situationsmanagement, sonst verliert sie schnell die Orientierung.

Wenn ihr euch für Fenja interessiert, solltet ihr am besten Hundeerfahrung mitbringen, im Idealfall mit Malinois/Schäferhunden. Denn ihre Erziehung braucht Zeit. Zudem ist Fenja ein Arbeitstier und möchte das auch zeigen dürfen. Das heißt, sie möchte nicht nur körperlich, sondern auch geistig beschäftigt werden.

Ihr(e) Mensch(en) sollte(n) gerne draußen aktiv sein und vielleicht schon Erfahrung im Hundesport mitbringen. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihrem zierlichen Körperbau ist sie sowohl für Mantrailing als auch für Agility geeignet. Auch Obidience oder Canicross wären denkbar. Sicher begleitet sie euch auch gerne beim Laufen oder am Fahrrad.

Fenja versteht sich gut mit anderen Hunden und Menschen, fasst aber nicht zu jedem sofort Vertrauen. Im Haushalt lebende Kinder sollten angesichts ihrer Kraft und Energie schon eine gewisse Größe und Reife haben. Mit einem ruhigen und gelassenen Ersthund kommt Fenja sicher gut zurecht. Doch auch als Einzelhund dürfte sie sich wohlfühlen, weil sie sich dann voll und ganz auf ihren Menschen konzentrieren kann.

Mit Fenja holt ihr euch eine treue Freundin ins Haus, die sich begeistert neuen Aufgaben stellt und genauso gerne mit euch auf dem Sofa kuschelt.

Wer möchte Fenjas Augen zum Leuchten bringen? Wer gibt ihr die Chance zu zeigen, was in ihr steckt?

Fenja kommt gechippt, geimpft, entwurmt und kastriert in ihr Für-immer-Zuhause und freut sich schon jetzt auf eure Anfragen.

Geschlecht: Hündin
Rasse: Mischling
Alter: ca. 2 Jahre (Dezember 2022)
anfrage versenden