In einer Pflegestelle in 16540 Hohen Neuendorf.

Lexa lässt grüßen! Als knapp 10-monatiger Jungspund haben wir die Hübsche in ihr neues Zuhause verabschiedet. Gute zwei Jahre reifer sucht sie nun als Erwachsene und unter neuem Namen Frieda leider ein neues Zuhause – für immer!

Das sollte man über Frieda wissen:

Zuallererst, Frieda ist ein Herdenschutzhund-Mix. Da die Rassezuordnung aber nicht gleich Charakter ist, den einmal vorweg.

Frieda ist ihren Menschen gegenüber sehr schmusig und liebt gemeinsame Zeit. Streicheleinheiten, gemütlich auf dem Sofa fläzen, gemeinsam neue Gegenden erkunden – da ist sie voll dabei. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch mal allein bleiben kann, das klappt ebenfalls sehr entspannt, muss im neuen Zuhause aber natürlich trotzdem nochmal etabliert werden.

Frieda geht gern spazieren und trifft dabei auch gern auf Artgenossen. Zu dem ein oder anderen Spiel mit ihren Hundebuddys sagt sie nicht nein. Nur zu stürmische Hunde meidet sie lieber. Insgesamt sind Artgenossen einfach gern gesehen und unproblematisch.

Gemeinsame Spaziergänge und Wanderungen sollten auch im neuen Zuhause nicht zu kurz kommen, denn diese gemeinsame Zeit in der Natur macht ihr einfach Spaß. Während sich Frieda dazu sehr einfach motivieren lässt, sind die typischen Tricks, Apportierübungen etc. nicht so ihr Ding. Ob es das herditypische Phlegma ist oder Friedas eigener Charakter – nach wenigen Wiederholungen hat sie keine Lust mehr.

Zusammengefasst: Frieda ist ein klasse Hund, der bereits so einiges kann und sich insgesamt sehr toll entwickelt hat. Sie liebt ihre Menschen, findet Hunde spitze und alle wären glücklich – wenn da nicht der eine Punkt wäre.

Nun zum Umzugsgrund: Frieda agiert gegenüber ihr unbekannten Personen territorial. Dabei stellt sie und verbellt, springt im Übersprung aber auch an ihnen hoch. Das hat bereits zu unschönen Szenen mit Nachbarn bzw. deren Besuch geführt, aber auch Besuch in der eigenen Wohnung ist nicht einfach, wenn er ihr unbekannt ist.

Was braucht Frieda: Wir suchen für Frieda Menschen, die ihr durch klare Regeln und Grenzen die Verantwortung abnehmen, den Besuch zur Tür hinauszukomplimentieren. Frieda muss sich darauf verlassen können, dass ihre Menschen das regeln, damit sie selbst zur Ruhe kommen und den am Gartenzaun vorbeilaufenden Menschen höchstens noch aus der Ferne die Mittelkralle zeigt. Also gern jemand mit HSH-Erfahrung oder ähnlich charakterstarken Rassen, der genau weiß, dass diese Hunde sensible, aber dennoch klare Umgangsweise bevorzugen.

Du bist genau dieser Mensch und freust dich auf Frieda? Meld dich!

Frieda ist ca. 60 cm hoch, gechipt und geimpft. Sie darf gerne im aktuellen Zuhause kennengelernt werden.

Geschlecht: Hündin
Rasse: Mischling
Alter: ca. 3 Jahre (Juni 2022)
anfrage versenden