Es ist eine schwere Woche und es bricht uns das Herz.
Gestern am späten Abend ist unser wunderbarer Odysseus von uns gegangen, der gerade das große Los gezogen hatte und einen Tag vor Weihnachten in die für ihn perfekte Familie ziehen konnte.

Er hätte dort eine Aufgabe gehabt, die ihm auf den Leib geschrieben war: Besuchshund für Demenzkranke Menschen. Denn Menschen hat er ohne Wenn und Aber geliebt, egal was sie ihm auch angetan hatten.

Lange haben wir Ody begleitet. Vor Ort in Mostar, wie alles begann. Er hat sich anfangs gut entwickelt, dann gab es wieder Rückschläge. Dann endlich ein Lichtblick, dass er nach Deutschland mitkommen konnte. Wir waren erleichtert und wussten, hier können wir ihm die bestmögliche medizinische Betreuung geben. Und vorallem die Liebe die er mehr als verdient hatte.
Doch für Ody hat es nicht gereicht.
Gestern Abend mussten wir ihn gehen lassen, da seine Organe versagten und er sich nicht mehr hätte erholen können.
Wir sind am Boden zerstört.
Er war ein großartiger Hund und wir werden ihn so sehr vermissen.

Ody, alles Gute da drüben mit deinen Freunden Pody und Joza und allen anderen die wir gehen lassen mussten.

Wir werden dich nie vergessen! 

Hallo ihr Lieben,

ich bin’s Odysseus, aber ihr dürft mich gerne Ody nennen

Ich sitze hier schon auf gepackten Koffern, denn ich habe erfahren, dass ich zum 3. Advent zu meiner neuen Pflegefamilie nach Deutschland – genauer gesagt nach Hamburg – ziehen darf. Von da ist es dann hoffentlich nur noch ein kleiner Schritt bis zu meiner endgültigen Familie – die muss mich halt nur noch finden und ich bin sehr zuversichtlich, dass das hier der richtige Weg ist.

Wenn ich kurz ein wenig von mir erzählen darf:
Ich bin ein Golden Retriever (ob Mix oder reinrassig ist mir persönlich wirklich egal), habe eine Schulterhöhe von 60cm und wiege zurzeit mit ca. 22kg noch etwas zu wenig, aber ich arbeite an meinem Idealgewicht 

Laut der Mädels in Mostar bin ich einfach eine Seele von Hund, sehr menschenbezogen, gehorsam, verspielt und nicht überaktiv. Somit wäre ich auch ein guter Gefährte für Familien, die noch nicht so viel Hundeerfahrung haben

Ich habe absolut nichts gegen andere Hunde, aber wenn ich wählen darf, dann entscheide ich mich auf jeden Fall für die Damen auf 4 Pfoten. Die Herren lasse ich lieber links liegen – bin ja schließlich selber ein ganzer Kerl!
Menschen finde ich toll – vor allen Dingen Kinder. Die spielen immer so schön mit einem und kuscheln kann man mit denen auch hervorragend.

Katzen kenne ich, habe aber noch nie mit ihnen unter einem Dach gelebt. Aber ich bin mir sicher, wenn schon eine hundeerfahrenen Katze im Haus ist, dann bekommt man das mit ein bisschen Übung bestimmt hin – ich jedenfalls gebe mein Bestes, denn daran soll es auf keinen Fall scheitern!!

Kastriert bin ich noch nicht, was ich persönlich nun nicht so tragisch finde, aber ich weiß, dass man nur durch Kastration das Thema „Straßentiere“ in den Griff bekommen kann und von daher lasse ich das dann in Deutschland gerne über mich ergehen. Mal sehen, was meine Pflegefamilie da so plant. Einen Termin beim Tierarzt habe ich auf jeden Fall schon, da werde ich dann noch mal von Schnauze über Pfoten bis zur Rute durchgecheckt, damit meine neue Familie auch ganz genau weiß, auf was sie sich mit mir einlässt.

Tja, jetzt zu meinen Hobbies – außer kuscheln und spielen. Ich liebe Autofahren, Schwimmen und Spaziergänge. Aber auch einem gemütlichen „faulen“ Nachmittag mit Herrchen oder Frauchen bin ich ganz bestimmt nicht abgeneigt.

Selbstverständlich bin ich stubenrein und weiß auch schon, wie ich mich an der Leine zu benehmen habe, denn ich erinnere mich dunkel, dass ich als Welpe schon mal eine Familie hatte. Als ich dann größer wurde, war es dann vorbei mit dem Familienleben und ich kam an die Kette – aber daran will ich mich nicht mehr erinnern, denn so wie es jetzt ist, ist es gut.

Also, wenn ihr auf der Suche nach einer Fellnase mit einem ehrlichen und unschuldigen Hundeherzen seid, die euch in harten Zeiten tröstet und sich in guten Zeiten mit euch freut, hier bin ich. Aber ihr müsst es wirklich ernst mit mir meinen, denn es würde mir das Herz brechen, wenn ich nochmal verstoßen werden würde.

Hoffentlich bis bald
Eurer Ody

Seine Geschichte:

Hi, mein Name ist Odysseus, aber meine Pflegemama nennt mich Oddy. Ich hatte schon mal einen Namen, aber meistens wurde ich einfach als ‚der Hund’ bezeichnet. Da ich in Bosnien Herzegowina geboren wurde und dort groß geworden bin, hatte ich bisher nicht wirklich ein glückliches Leben. Die Kinder waren entzückt, als ich als kleiner, tapsiger Welpe in die Familie kam. Doch aus dem süßen, freien Welpen wurde schnell der Hund an der Leine. Ich verbrachte die meiste Zeit meines Lebens in unhygienischen und schmutzigen Verhältnissen, angekettet, vernachlässigt und einsam. So wurde ich durch Parasiten krank und bekam ernsthafte Hautprobleme. Wie viele andere Leute, hatten meine damaligen Besitzer nicht das Geld, die Zeit und sahen auch keine Notwendigkeit, mich zu einem Tierarzt zu bringen und so entsorgten sie mich einfach auf der Straße. Ich war das Straßenleben in der Vorstadt nicht gewöhnt, ich buddelte in Müllbergen, wurde immer wieder von Leuten verscheucht. Mein Körper wurde von Tag zu Tag schwächer und meine Haut bereitete mir höllische Schmerzen. Eines Tages fand ich mich auf einem Firmengelände wieder. Das war meine persönliche Nebelinsel. Als ich mich dort ins nasse Gras legte, riefen mich ständig die Sirenen, ich sollte mit ihnen spielen kommen und das Leben genießen, doch dieses Fünkchen gesunder Menschenverstand riet mir, nicht zu gehen… Bald wurde ich von meiner persönlichen Nausicaa gerettet, in meinem Fall hatte sie rote Haare, war sehr freundlich und brachte mich statt zu ihrem Vater zu meiner Pflegemama.

Anstelle in einer Legende, lebe ich nun meine Realität. Das Mädchen, was mich in meinem furchtbaren Zustand entdeckte, fragte herum, ob mich jemand aufnehmen könnte, bis es mir wieder besser ginge, ich war ein wirklicher Notfall. Innerhalb von 24 Stunden landete ich bei meiner aktuellen Pflegemama, das war meine Fahrkarte in eine bessere Zukunft, mein Schiff hat bereits abgelegt.

Es war schwer für mich, 5 kg zu zu nehmen, fast 2 Monate. Ich begann, wie verrückt zu futtern, schließlich war es die erste Möglichkeit, mich mal wieder richtig satt zu essen. Meine Pflegemama sagt, ich bin ein sehr netter Junge. Deshalb darf ich die Zeit mit ihr im Büro verbringen, direkt neben ihr, dort bin ich am aller liebsten. Ich bin in Sicherheit, in einem sauberen Umfeld und suche nun mein ‚Für immer Zuhause’.

Wenn du auf der Suche bist, nach einem ehrlichen und unschuldigen Hundeherzen, was dich in harten Zeiten tröstet und sich in guten Zeiten mit dir freut, hier bin ich, ich warte…. Nur, ich würde es hassen, noch einmal verstoßen zu werden und alleine zu sein, es würde mein Herz brechen.

In Liebe, Oddy

Geschlecht: Rüde
Rasse: Mischling
Alter: ca. 3-4 Jahre (Juli 2015)
anfrage versenden