Liebe Streunerfreunde,

in Mostar geht nun das Schuljahr zu Ende und es ist an der Zeit, einmal herzlich DANKE zu sagen für die Spenden für die Aufklärungsarbeit an Schulen und Kindergärten. Wir möchten kurz zusammenfassen, was unsere Tierschützerin vor Ort im Schuljahr 2016/2017 vollbracht hat:

Sie hat in 377 geleisteten Stunden, 2161 Kinder in allen 10 Kindergärten und 8 Grundschulen in Mostar unterrichtet. Hinzu kam Aufklärungsarbeit im Zentrum für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche ‚Los Rosales‘, einer Organisation für bedürftige Kinder und Jugendliche und der Organisation ‚Egipatsko selo‘ für Waisenkinder.

Sie startete mehrere Pilot Projekte:

  • Mit einem Weihnachtsbasar den sie mit den Kindern organisierte wurde Geld gesammelt, um Futter für die Straßenhunde kaufen zu können.
  • Den Kindern wurde beigebracht, wie sie Tiere füttern können und den ersten Kontakt mit Tieren aufnehmen können.
  • Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Kindern mit einem Hund, der dort als Therapie Hund eingesetzt wurde (natürlich ein Streuner!)
  • Die Einwohner von Mostar wurden von den Schülern der Zalik Schule über Straßentiere aufgeklärt. So lernten die Schüler, wie man sein Wissen an seine Mitmenschen weitergeben kann.
  • Mehrere Klassen besuchten die Praxis von unserem lieben Tierarzt vor Ort, mit dem wir bereits mehrere Jahre wunderbar zusammenarbeiten.

…und prompt bekommen wir zum Ende des Schuljahres auch noch die direkte Bestätigung, dass die Aufklärungsarbeit Früchte trägt: Letzten Donnerstag wurde unsere ‚Aufklärerin vor Ort‘ von einem der Schüler kontaktiert, der an ihrem Unterricht teil genommen hatte. Er hatte eine abgemagerte, hungrige Hündin auf der Straße gefunden, die anscheinend von sehr vielen Menschen mißhandelt worden war.

Der Junge hatte ihr bereits ein wenig Futter gegeben und hatte sie sofort in sein Herz geschlossen, doch leider fehlt Kindern ja nunmal die Möglichkeit, Hunden ein Obdach und Schutz zu geben. Zum Glück konnte eine Freundin unserer Tierschützerin die Hündin aufnehmen, also hat der Einsatz des Schülers das Leben der hübschen Hündin gerettet.

Wir freuen uns, wenn die Aufklärungsarbeit dann im nächsten Schuljahr weitergeht um das Verständis für Tiere vor Ort fortlaufend zu verbessern und hoffen weiterhin auf eure Unterstützung.


Streunerglück e.V.

Commerzbank:
IBAN: DE14 2004 0000 0886 6030 00
BIC: COBADEFFXXX

Paypal: spenden@streunerglueck.de