„Streunerdorf“, ein Traum wird Wirklichkeit….
Wir, die Gründungsmitglieder eines jungen Vereins, mit reichlich Tierschutzerfahrung, hatten von Anfang an eine Gemeinsame Vision: “Vor Ort, in Mostar, etwas verändern, etwas bewegen“…Wir hofften eines Tages so weit zu sein und träumten von einer Sache ganz besonders: Von einer eigenen Unterkunft für die Straßenhunde von Mostar, weg von den Bedingungen der städtischen Veterinärstation, weg von der Straße. 
Doch wir träumten nicht nur, sondern arbeiteten von Anfang an auch hart daran, dieses Ziel eines Tages erreichen zu können. Nun ist dieses „eines Tages“, viel früher gekommen, als wir es uns je erträumen hätten können. Heute, liebe Tierfreunde, nur wenige Monate nach unserer Gründung, teilen wir euch voller Stolz mit, dass wir in Mostar ein eigenes Tierheim, eine eigene Unterkunft, in Kooperation mit UG SOS eröffnen werden. Das „Streunerdorf“.
Mit viel Fleiß und harter Arbeit haben wir uns nicht nur euer Vertrauen verdienen können, sondern auch einiger Menschen in Mostar, so dass ein Vermieter sich bereiterklärt hat, an UG SOS und uns zu vermieten und unsere Idee, unseren Traum zu unterstützen. Eine Innen Fläche von 150 Quadratmeter und eine Außenfläche von ebenfalls 150 Quadratmeter werden voraussichtlich Platz für 30 Erwachsene Hunde bieten. Strom und Wasserleitungen sind bereits vorhanden, so dass die Grundvoraussetzungen für unsere Arbeit gegeben sind. All die notwendigen hygienischen Vorschriften, die seitens der Stadt erwartet werden, sind vom Vermieter erfüllt worden. Da eine solche Unterkunft nicht direkt in der Stadt realisiert werden kann, befindet sich unser „Streunerdorf“ etwas außerhalb der Stadt, weshalb wir sehr dankbar sind, eine Person gefunden zu haben, die sich unter der Woche um unsere Tiere kümmern wird. Am Wochenende sind die Tierschützerinnen von UG SOS dann vor Ort, wie auch in dringenden Fällen, wenn sie gerufen werden.
Ein so großes Projekt ist nicht über Nacht auf die Beine gestellt und jetzt, mit dem unterschriebenen Mietvertrag, geht es eigentlich erst richtig los. Neue Zäune müssen gezogen werden, Boxen für Hunde gebaut, Pflegemittel angeschafft, Futtervorräte gesichert. Die Miet- und Lohnsumme muss uns nun auch immer zur Verfügung stehen. Auch auf viele Tierarztkosten werden wir uns einstellen müssen, denn anders als es in der städtischen Veterinärstation war, werden wir z.B. Tierärzte kommen lassen müssen, was natürlich auch finanzielle Ressourcen erfordern wird. Viele Kosten werden ab jetzt auf uns zukommen, die unsere ganze Wachsamkeit erfordert und auch unsere Fähigkeit, euch da draußen zu erreichen, damit wir in euch auch treue Partner bei dem Erhalt des „Streunerdorfs“ finden. 
Wir wären so stolz darauf euch in Zukunft, Bilder eines Tierschutzes zeigen zu können, der in einem armen Land, ein kleines Wunder Namens „Streunerdorf“ erschaffen hat. Wir wünschen uns, dank unserer Arbeit in Mostar und eurer Hilfe, immer weniger traurige Bilder posten zu müssen. Wir wollen euch so gerne mehr davon zeigen was möglich ist, wenn Fleiß, Engagement, Teamarbeit und Liebe aufeinander treffen.
Wir wünschen uns, euch da draußen als Weggefährten auf dieser spannenden Reise, und wollen euch auch gleich zu Anfang an einem Projekt, an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen lassen. Doch lasst auch ihr diese, für euch auch hoffentlich freudige Nachricht, erstmal sacken. Später dann gibt es mehr von dem ersten kleinen Projekt/Spaß-Wettbewerb für unser „Streunerdorf“….Wir wünschen uns vom Herzen eure Treue, und das jetzt erst recht. Wir hoffen ihr nehmt an unserem kleinen Wettbewerb teil. Eines verraten wir jetzt schon mal: eure Kreativität ist gefragt!!!!