Und wieder ist ein streunerpowerreiches Jahr vorbei und wir schauen glücklich auf wunderbare Momente in 2019 zurück!

Angefangen hat unser Jahr mit einer wahnsinnigen Spende vom Tierschutz-Shop, an der viele von euch beteiligt waren. Vielen vielen Dank dafür! Mit knapp 20 Tonnen Futter konnten wir viele Hunde und Katzen satt machen und mit den großartigen Sachspenden unser Streunerdorf bestücken.

Da sind wir auch schon beim nächsten tollen Ereignis in 2019: Unsere Eröffnungsfeier vom Stray Village in den Bergen vor Mostar.
Neben dem Bürgermeister und dem Premierminister waren viele uns wohlgesonnene Gäste geladen. Gemeinsam mit Emica vom Animal Care Centar haben wir voller Stolz das rote Band zum Start einer neuen Tierschutzära durchtrennt.
Kurze Zeit später waren wir mit vielen fleißigen Menschen aus unserem Team vor Ort und haben gemeinsam ordentlich angepackt und angestoßen, auf das was wir bis dahin erreicht haben.
Ohne ein motiviertes Team ist all das, was wir machen, nicht möglich.

2019 haben wir außerdem unsere beeindruckende Kooperation mit Dogs Trust weiter vertiefen können.
Dogs Trust kastrieren, chipieren und impfen fortan in einigen Städten in Herzegowina Streuner und Besitzerhunde und helfen so langfristig dabei, die Situation der Straßentiere zu verbessern. Des Weiteren findet kontinuierlich Tierschutzunterricht in Schulen statt, sodass auch die junge Generation einen guten und gesunden Umgang mit den Tieren erlernt.
Emicas Einsatz vor Ort und ihren unermüdlichen Kampf gegen Windmühlen ist es zu verdanken, dass wir diesen Schritt gehen konnten.

Egal welches Jahr wir schreiben, im Tierschutz erlebt man leider nicht nur schöne Momente. Das darf trotz positiven Jahresrückblick nicht unerwähnt bleiben. 
Wir haben erfreulicherweise wieder viele Hunde und Katzen retten können und ihnen den Weg in eine wunderbare Zukunft geebnet. Doch wenn man denkt, man kann zwischendurch kurz nach Luft schnappen, um neue Energie zu tanken, kommt schon der nächste Notruf herein. 
Fast täglich erfahren wir von neuen Not leidenden Tieren. Wie auch in den Jahren zuvor haben wir natürlich in 2019 genauso wenig weggeschaut. Wir wären schließlich nicht Streunerglück, wenn wir uns nicht jedes Mal wieder aufs Neue den Herausforderung stellen, um Tieren aus ihren Notlagen zu befreien. 
Unsere Tierschutzkollegen vor Ort fahren jeden Tag mit einem mulmigen Gefühl im Bauch ins Streunerdorf, denn häufig werden sie nicht nur von dem Bellen unserer Schützlinge im Inneren erwartet, sondern auch von winselnden Rufen aus Kartons oder dem Gestrüpp, wenn wieder neue Schützlinge vor den Türen abgeladen wurden. Dann heißt es Ärmel hochkrempelten, einen warmen Platz und Liebe schenken und nach vorne schauen, mit Optimismus im Herzen, dass ein weiteres Leben gerettet wurde!

Wir vergessen aber natürlich auch nicht unsere Regenbogentiere, für die leider jede Hilfe zu spät kam. Wir denken ständig an all unsere Schützlinge, die wir verloren haben. Man kann leider nicht jeden Kampf gewinnen, aber wir versuchen es bei jedem noch so schwachen Tier so gut wir können!

Ihr seht selbst, 2019 war ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen. Alles in allem schauen wir aber zurück auf ein erfolgreiches Streunerglückjahr, besonders weil in diesem Jahr so viele wichtige Meilensteine erreicht wurden, die unsere Zukunft in Mostar prägen. 

STREUNERPOWER für 2020!