Um die medizinische Versorgung unserer Schützlinge im Streunerdorf zu verbessern und die Ausbreitung von Krankheiten weiter einzudämmen, möchten wir dringend eine Ambulanz mit Quarantänestation als separates Gebäude auf unserem Gelände errichten.
Uns ist es immens wichtig, den Tieren in unserer Obhut ein möglichst gutes, gesundes und komfortables Leben zu bieten. Die Hunde und Katzen kommen oftmals aus prekären Situationen. Sie wurden ausgesetzt, aus widrigen Haltungsbedingungen beschlagnahmt oder hatten Unfälle / sind krank.
Sie landen auf verschiedenem Wege in unserem Tierheim bei Mostar, dem Streunerdorf. Entweder werden sie vor unserer Tür abgeladen wie nicht mehr benötigte Klamotten, oder sie werden von aufmerksamen Menschen, den Behörden oder der Feuerwehr gebracht.
Da wir bei den meisten der Tiere nicht sichergehen können, ob sie Krankheiten haben, müssen sie zunächst in Quarantäne. Unsere bisherige Quarantäne ist viel zu klein und bietet nicht die räumlichen und technischen Möglichkeiten, die wir eigentlich benötigen. Es muss der gleiche Hochdruckreiniger wie im übrigen Streunerdorf verwendet werden, die gleiche Futtermittelküche genutzt und die gleiche Waschmaschine bedient werden. Das ist selbst bei größter Sorgfalt mit dem Risiko verbunden, dass unsere gesunden Schützlinge sich bei kranken Artgenossen anstecken.
Das möchten wir nun unbedingt ändern! Der Bauplatz direkt außerhalb des Streunerdorfs ist bereits geebnet, jetzt brauchen wir dringend das Geld, um mit dem Bau einer neuen Quarantänestation zu beginnen! Das neue Gebäude soll 80 m² haben, eine gut ausgestattete Ambulanz, drei große Quarantänezimmer, ein eigenes Lager und eine eigene Küche beinhalten. Dadurch können kranke Tiere komplett separat von unseren gesunden Schützlingen gepflegt und aufgepäppelt werden, bevor sie in unsere Gruppen-WGs integriert werden.
Dieses Projekt ist so unendlich wichtig für uns, bitte helft uns, es umzusetzen! Jeder einzelne Cent fließt in den Bau und die Ausstattung der Quarantänestation.
Helft ihr mit, dieses Projekt zu verwirklichen!