Für viele heißt Silvester Spaß, Feierei, lustiges Zusammensein und natürlich auch Feuerwerk.

Für unsere Fellnasen jedoch bedeutet dieser Tag (und auch oft schon 1-2 Tage davor und danach) viel Stress, Angst und sogar Panik.

Daher möchten wir euch einige Tipps mitgeben, wie ihr euren Vierbeinern helfen könnt, alles gut und sicher zu überstehen.

 

1. Anleinen

Wer nachmittags oder abends am 31.12. noch mit dem Hund spazieren geht, sollte ihn nicht von der Leine lassen. Oft fängt die Knallerei schon Nachmittags extrem an, und erschreckte Tiere fliehen leicht. Am besten ihr geht ab Nachmittags nur noch kleine und kurze Gassirunden und macht lieber morgens einen ausgiebigen Spaziergang. Deshalb stellt außerdem immer sicher, dass eure Fellnase mit Adressanhänger und eurer Telefonnummer ausgestattet oder bei Tasso gemeldet ist, falls er sich doch einmal losreißt.

 

2. Drinnen bleiben

Wenn es draußen ballert und raucht, haben Tiere nichts vor der Tür verloren. Hunde und Katzen können sich nicht nur vor Raketen erschrecken, sondern auch verletzt werden. Deshalb macht es euch mit ihnen rechtzeitig zu Hause gemütlich und lasst sie nicht allein.

 

3. Musik hören

Ganz ausblenden lässt sich der Feuerwerkslärm meist nicht, aber es hilft oft, die Rollläden zu schließen und leise Musik zu hören. Wobei die Betonung auf „leise“ liegt: Überfordert Hunde und Katzen nicht mit noch mehr Lärm.

 

4. Aufpassen

In manchen Familien gehört auch Bleigießen zu Silvester dazu. Das verwendete Wasser ist allerdings hochgiftig für Hunde und Katzen. Auch Wunderkerzen können Tiere erschrecken. Passt also entweder besonders gut auf, um eure Schützlinge von Gefahren fernzuhalten, oder konzentriert euch auf andere Traditionen wie Luftschlangen oder Raclette 😉

 

5. Ruhig bleiben

Wenn ihr Mensch entspannt ist, sind auch Hunde und Katzen meist entspannt. Die wichtigste Regel ist also, Tiere nicht in ihrer Angst zu bestärken, sondern Gelassenheit auszustrahlen und sie mit sanften Worten, Streicheleinheiten und dem einen oder anderen Snack zu beruhigen. So kommt ihr gemeinsam gut ins neue Jahr.

 

6. Katzen

Freigänger sollten an Silvester im Haus bleiben. Zu groß ist die Gefahr, dass sich die Katze durch das Feuerwerk verletzt oder durch laute Knaller in Panik gerät und davonläuft. Im Idealfall könnt ihr eurer Katze zu Silvester einen eigenen Raum zur Verfügung stellen. Natürlich solltet ihr in regelmäßigen Abständen nach eurer Katze sehen. Auch hilft es, die Fellnase bereits einen oder zwei Tage vor Silvester an den „Ruheraum“ zu gewöhnen, damit sie sich am Silvesterabend nicht eingesperrt fühlt und dadurch noch mehr unter Stress gerät.

 

7. Beruhigungsmittel – bitte nicht!

Bitte gebt den Vierbeinern keine Beruhigungsmittel, denn diese lähmen meist nur die Muskulatur, die Wahrnehmung wird gleichzeitig aber verstärkt und somit auch die Angst. Der Hund weiß dann oft nicht wie ihm geschieht und kann dann auch unkontrolliert reagieren. Dadurch entsteht noch mehr Angst und man hilft ihm definitiv nicht.

 

8. Kleintiere im Aussengehege

Für Kaninchen oder Meerschweinchen, die im Außengehege gehalten werden, besteht zu Silvester sogar die Gefahr, dass sie durch einen in unmittelbarer Nähe explodierenden Böller einen Todesschreck – im wahrsten Sinne des Wortes – bekommen.

Schaut doch bitte, dass ihr sie für die Silvesternacht in der Garage, Schuppen oder einem anderen abgeschotteten Ort unterbringen könnt, damit sie so wenig wie möglich von dem Lärm mitbekommen.

 

9. Nicht alleine lassen!

Bitte lasst euren Hund auf keinen Fall alleine! Das kann auch für einen souveränen Hund sehr traumarisierend sein und schlimme Auswirkungen mit sich tragen. Gewohnte Umgebung und eine Bezugsperson sind enorm wichtig.

 

 

——

 

Habt ihr auch noch ein paar gute Tipps, wie ihr euren Vierbeinern Silvester entspannter gestaltet könnt, dann teilt uns diese mit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Hunde- und Katzenbesitzer weiter.