Melody hat das große Glück und darf in ihrer Pflegestelle als Dauerpflegehund bleiben. Wir freuen uns sehr, dass sie nicht woanders wieder neu anfangen muss, nachdem sie sich dort so toll zurecht gefunden hat. Nach all dem was sie durchmachen musste, hatte sie das auch mehr als verdient.

Als Melody vor einiger Zeit aus Bosnien & Herzegowina nach Deutschland kam war sie ein sehr sehr ängstlicher Hund. Mittlerweile hat sie sich schon super entwickelt und endlich mehr Vertrauen gegenüber Menschen. Bei Fremden braucht sie aber noch etwas  Zeit. Alles in der ‚großen weiten Welt‘ machte ihr Angst.
Anderen Hunden gegenüber ist sie mittlerweile recht aufgeschlossen, braucht aber einen Moment, um sie einschätzen zu können.
Wenn der andere Hund auf sie zustürmt, bekommt sie etwas „Panik“, handelt es sich jedoch um einen ruhigen Artgenossen, wird dieser neugierig beschnuppert. Und mittlerweile entdeckt sie auch die „Spielerin“ in sich.

Sie sucht dann Schutz bei ihrer Pflegemama oder bei ihren beiden ‚Hundeschwestern‘. Für neue Situationen braucht sie eine sichere Hand, die ihr zeigt, dass es garnicht so schlimm ist wie sie denkt. Aber mit viel Geduld, Zeit und Liebe, wird sie auch das irgendwann ablegen und mehr Sicherheit bekommen.

Fazit: Melody sucht hundeerfahrene, geduldige und aktive Menschen, die ihr zeigen, dass sie sich nun nicht mehr fürchten braucht und ihr die nötige Sicherheit geben. Gut wäre auch ein souveräner ‚Ersthund‘, an dem sie sich orientieren kann. Als Dankeschön für alle Bemühungen bekommt man eine treue und liebevoll ergebene Seele von Hund, die ihren Menschen für immer und ewig dankbar sein wird. Also, wer traut sich zu, unserer süßen Zaubermaus die schönen Seiten des Lebens zu zeigen? Meldet euch einfach bei uns ;-)

Melody ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Wir schätzen sie auf ca. 3-4 Jahre.

Gerne kann Melody in ihrem Pflegezuhause in Leverkusen besucht werden. Denn sie ist eine Hündin, die man unbedingt mal gesehen haben muss!

Wer gibt Melody eine Chance?

Update 22.4.16

Melody – unser Sorgenkind macht Fortschritte!

Unsere wunderbare Melody ist nun seit ca. 2 Monaten in Deutschland.
Und in dieser Zeit hat sie schon wirklich viel erleben müssen.
Als sie in Deutschland ankam merkten wir gleich, was für ein ängstlicher Hund in ihr steckt. Das war in der Ausreisestation in Gradiska (Bosnien&Herzegowina) nicht so aufgefallen, da dort einfach viel zu viel los ist, um auf jeden Hund einzeln eingehen zu können. Leider…
In der Pflegestelle in Landshut konnten wir uns dann erstmals ein richtiges bzw. besseres Bild von ihr ihr machen. Wir hofften sehr, dass Melody sich in fürsorglicher Obhut entwickeln würde und ihre Angst nach und nach abbaut. Doch leider weit gefehlt. Denn zu allem Übel kam bei ihr auch ein schwerer gesundheitlicher Schlag hinzu, weswegen sie nach ca. 1 Woche von ihrer Pflegestelle in Landhut in die Tierklinik musste, da es ihr so schlecht ging. Dort wurde sie von den Tierärzten liebevoll betreut und medizinisch bestmöglich versorgt. An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle Arbeit der Tierklinik Oberhaching bedanken.
Nach ca. 1 Woche ging es ihr dann endlich besser, so dass sie aus der Klinik „auschecken“ konnte.
Doch wohin nun mit ihr?
Denn in ihre alte Pension konnte sie nicht zurück, da wir eine Ansteckung mit anderen Hunden vermeiden mussten. Und die Ansteckungsgefahr war noch ca. 1-2 Wochen gegeben.
Wir suchten daher eine Pflegestelle, in der sie etwas zur Ruhe kommen konnte und alleine untergebracht war. Und Gott sei dank fanden wir diese.
Bei Manuela konnte sie sich nun ca. 2 Wochen etwas entspannen, bekam ihre Medikamente und vor allem Ruhe.
Leider war es auch hier nur eine Zwischenstation (die uns trotzdem sehr half), denn Manuela konnte ihr nur begrenzt die nötige Betreuung bieten. Daher suchten wir wieder händeringend eine gute, geduldige und verständnisvolle Pflegefamilie, die Melody nun unbegrenzt aufnehmen könnte.
Viele Stunden am Telefon, Vorkontrollen, Erklärungen und Co. später, hatten wir dann das große Glück, dass Melody bei Monika einziehen konnte, die bereits schon Pflegestelle für unseren Tony und Alexander den Großen war.
Daher wusste wir – dort hat Melody die perfekte Pflege gefunden.

Und wir hatten uns nicht getäuscht. Melody entwickelt sich seit dem sie bei Monika ist, von Tag zu Tag mehr – an der Seite von Monika´s Hündinnen, die ihr helfen, Vertrauen zum Menschen zu gewinnen.
Mittlerweile lässt sie sich ohne vor Angst zu erstarren von ihrer Pflegemama anfassen, läuft ihr durchs Haus hinterher und klaut auch mal ein Brötchen vom Tisch ;)
Manch andere Hunde würde man ermahnen, bei Melody freuen wir uns einfach über solch eine Aktion :)
Gassi gehen ist noch nicht realisierbar, da sie bei jedem Geräusch draussen extrem erschrickt und sich dann keinen Meter mehr bewegt. Doch mit dem Garten macht sie sich wenigstens langsam bisschen vertraut.
Letzte Woche war dann auch ein Hundetrainer vor Ort, der sich gut mit Angsthunden auskennt. Und er sieht in Melody definitiv viel Potenzial, da sie sehr neugierig wirkt und so gerne möchte… aber die Angst sie noch zu sehr beherrscht. Der Trainer gab viele gute Tipps und Trainingsmethoden, die jetzt täglich angewendet werden, und kommt nun noch ein paar Mal um beim Training weiter zu unterstützen.

Anfangs befand sie sich hauptsächlich in ihrer sicheren Box, die wir ihr als Rückzugsort in eine Ecke stellten. Nur zum Geschäftchen machen und Fressen kam sie raus.
Mittlerweile liegt sie an der Seite von den Monika unter oder neben dem Tisch und beäugt alles aus einer neuen Perspektive und lässt sich auch bürsten und ohne Probleme von ihr streicheln. Und sogar wenn es klingelt rennt sie mit den anderen mal zur Tür um vorsichtig nach zu sehen.

Es wird noch ein langer Weg werden mit Melody. Doch wir sind zuversichtlich und werden nicht aufgeben, denn sie ist ein Hund bei dem es sich definitiv lohnt.
Wir sehen es z.B. bei Kathaleha, die sich so großartig entwickelte und nun mit ihrer „Mama“ kuschelt, ohne Leine läuft und sich verhält, als ob es die Angst nie gab.
Das wünschen wir uns auch für Melody.

Wer also einem Hund wie ihr ein Zuhause schenken will und mit ihr arbeiten möchte, egal wie lange das dauert, der kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

Danke auch für jegliche finanzielle Unterstützung für Melodys Betreuung, die Tierarztkosten (Klinkaufenthalt kostete ca. 800€) und Trainerstunden.

Geschlecht: Hündin
Rasse: Mischling
Alter: ca. 4 Jahre (Juli 2016)
anfrage versenden