Happy Birthday „STRAY VILLAGE“
Unser „Streunerdorf“ feiert seinen 2. Geburtstag und wir blicken voller Ehrfurcht und Stolz auf den Eröffnungstag und die Zeit seither zurück.
Was vor Ort als „Stray Village“ bekannt ist, hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre zu einer festen Institution in Mostar entwickelt. Es ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wird mehr und mehr als Anlaufstelle für Menschen genutzt, die Straßentiere finden und in sicherer Obhut wissen wollen.
Und nicht nur das Bestehen des „STRAY VILLAGE“ jährt sich, sondern damit auch viele erfolgreiche und großartige Projekte.
Denn dank wichtiger Kooperationen vor Ort mit der Stadt, DogsTrust, den Botschaftern und Tierärzten war und ist es uns möglich, große Erfolge mit Aufklärung und Kastrationen zu erzielen und neue Maßnahmen zu ergreifen, die das Leben der Hunde und Katzen in Herzegowina nachhaltig verbessert und das Geschehen vor Ort zum Positiven verändert. Aufgrund dessen konnten u.a. 2019 604 Besitzerhunde und 833 Streuner kastriert werden und im Jahr 2020 533 Besitzerhunde und 927 Streuner eine kostenlose Kastration erhalten. Zahlen, die man sich vor ein paar Jahren nur erträumen konnte.
Ebenso arbeiten wir nach wie vor mit dem United World College zusammen, welches mit ihren Schülern regelmäßig unser „STRAY VILLLAGE“ besucht, um dort zu unterstützen und ein besseres Gefühl für das Handling mit Hunden und Katzen zu bekommen.
Trotz Corona, war 2020 ein ereignisreiches Jahr. So konnte z.B.mit dem Bürgermeister, dem britischen Botschafter und DogsTrust ein wichtiges Abkommen getroffen werden, welches Maßnahmen beinhaltet, damit die Straßentierpopulation reduziert wird. Das Aussetzen von Tieren wird ab sofort zurückverfolgt und strafrechtlich geahndet.Die Züchter müssen gemeldet und registriert sein, damit keine illegalen Vermehrungen mehr möglich sind und die Tiere zurückverfolgt werden können.Ein wichtiger Meilenstein, der nur dank unserem Kooperationspartner Animal Care Center und dem Bau des Streunerdorfs möglich war.
Die wichtige Aufklärungsarbeit die vor Ort mit DogsTrust geleistet wird, möchten wir natürlich ebenfalls ganz stark betonen. Denn das macht nachhaltigen Tierschutz aus. Schon die Kleinsten aufklären und ihnen Tiere und deren Empfinden näher bringen. Insgesamt wird in und um Mostar in rund 52 Schulen diese Arbeit geleistet. Von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe (pro Jahrgang 4 Klassen á 30 Kinder) wird den Kindern gezeigt wie sie sich Tieren gegenüber verhalten sollen, was Hunde brauchen und wie sie am besten mit ihnen umgehen können. Ein tolles Projekt, dass selbst zu Coronazeiten regelmäßig online durchgeführt werden konnte und großen Anklang findet. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Eltern und Verwandten.
Seit der Eröffnung im Januar 2019 haben wir uns mit Erneuerungen und Ausbauarbeiten nie ausgeruht, sondern stetig an der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur gearbeitet. Zur Eröffnung waren die Kennel, der Auslauf und das Haus fertig. Das war die Basis, um mit der Aufnahme von Hunden beginnen zu können. Doch uns war schon vor Eröffnung klar, dass wir mehr als nur das Minimum haben wollen. Hierfür haben wir dank euren Spendengeldern und dem unerschütterlichen Durchhaltevermögen unserer Partner vor Ort in den letzten zwei Jahren ein Tierheim erschaffen, was weit über den lokalen Standard hinaus geht.
Hierzu haben wir seit Eröffnung:
– alle Hundekennel mit einem Kühlsystem für den heißen Sommer und kuscheligen Hundehütten für den Winter ausgestattet
– einen separaten Bereich für Welpen erschlossen, in dem die zumeist schwachen Welpen Kraft schöpfen können
– einen Quarantänebereich gebaut, um unsere gesunden Hunde durch kränkelnde Neuankömmlinge nicht zu gefährden
– ein umfangreiches Überwachungssystem eingebaut, um nachverfolgen zu können wie Hunde vor unsere Tür gelangen
– eine sehr gut ausgestattete Ambulanz errichtet, in der der Tierarzt unsere Tiere direkt vor Ort untersuchen und behandeln kann
– ein separates Katzenhaus mit Innen- und Außenbereich gebaut, welches sogar über eine Klimaanlage verfügt
Ein einzigartiges Projekt in Bosnien&Herzegowina ist ebenfalls unser fast fertiges „Green Roof“ auf den Dächern unserer Hundezwinger. Es bietet nicht nur für die Umwelt große Vorteile, sondern auch viel für unsere Schützlinge. U.a. eine verbesserte Wärmedämmung im Winter, Hitzeschild im Sommer u.v.m. Einfach eine tolle Geschichte.
Dies sind „nur“ ein paar der vielen Meilensteine und sie werden weiterhin von vielen weiteren Optimierungen begleitet.
Doch nicht nur der Ausbau findet stetig statt, sondern natürlich auch die Vermittlung unserer Tiere läuft parallel. Seit Einzug des ersten Streuners bei uns haben wir 19 Transporte vom Streunerdorf nach Deutschland absolviert. Das heißt, dass wir fast monatlich Glücksstreuner in ihre neuen Zuhause bringen dürfen. Ist das nicht der Wahnsinn?!
Durch diese Transporte haben wir in Summe 422 Hunde aus der Obhut unseres Streunerdorfs in Familien vermittelt. Da unser Katzenhaus noch recht neu ist, wirkt die Zahl der vermittelten Katzen in Gegenüberstellung vielleicht gering, aber trotzdem sind wir froh sagen zu können, dass wir auch schon 23 Katzen zu ihrem Glück verhelfen konnten.
In Deutschland unterstützen wir zusätzlich in der Beschaffung von den Futterspenden, damit vor Ort eine Sorge weniger herrscht. Durch Veto-Tierschutz konnten wir regelmäßigen an Aktionen teilnehmen und dadurch große Mengen an Futter- und Sachspenden nach Mostar bringen lassen. In Kürze wird wieder die große LKW-Ladung vom Spendenmarathon von Veto in Mostar ankommen, die schon sehnsüchtig erwartet wird.
Dieser Rückblick auf die letzten zwei Jahre führt uns mal wieder vor Augen was man alles erreichen kann, wenn alle am selben Strang ziehen. Im Sinne der Tiere geben viele ehrenamtlichen Helfer in unserem Team täglich Vollgas und sehr viele großzügige Spender machen dies erst möglich. Daher an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für diese herausragende Leistung an unser tolles Team, an euch Spender und ganz besonders an Emica Coric von Animal Care Centar, ohne die es das Streunerdorf heute so niemals gäbe. Sie ist Bauherrin, Managerin, Tierpflegerin, Dosenöffner, Kuschelmaschine, Organisationstalent, Tierretterin, Handwerkerin … in einem – eine Powerfrau also wie wir sie uns als Partner in unseren kühnsten Träumen nicht hätten wünschen können. DANKE!!