Seit der Gründung von Streunerglück vor fast zwei Jahren investieren wir jede freie Minute in unsere Tierschutzarbeit.
Täglich beantworten wir EMails und Anfragen für unsere Hunde und Katzen, machen uns Gedanken über Kastrationen und organisieren die tierärztliche Versorgung unserer Schützlinge.
Wir planen darüberhinaus den Ausbau unseres kleinen Tierasyls, um zukünftig noch mehr streunenden Hunden und Katzen helfen zu können. All diese Bemühungen kann man als eine Art „Sofort-Hilfe“ bezeichnen, um das Tierleid in Mostar zu lindern.
Uns ist bewusst, dass sich wirklich große Veränderungen nur erreichen lassen, wenn man an den Kern des Problems geht, dabei ist insbesondere die Einstellung der Bevölkerung zu streunenden Hunden und Katzen aber auch zu ihren eigenen Haustieren ein wichtiger Aspekt. Eines unserer langfristigen Ziele war deshalb vor Ort Aufklärungsarbeit zu leisten und damit den Menschen einen freundlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu vermitteln.
Schon lange wollten wir Aufklärungskampagnen in Schulen und Kindergärten anbieten, damit besonders Kinder von Anfang an einen positiven und angstfreien Umgang mit Hunden und Katzen lernen.

Und jetzt haben wir endlich eine Möglichkeit gefunden und freuen uns riesig!
Am 12.10. durften wir nun beim Auftakt unserer Aufklärungsprojekte in den Kindergärten und Schulen dabei sein…. Und hatten alle vier Tränen in den Augen und auf den Wangen!
Aida Cimzic, die wir schon seit 2011 kennen, erzählte uns vor einigen Wochen, dass sie bereits häufiger Aufklärungsunterricht in Schulen gegeben hat und Zeit hätte unseren Verein zu unterstützen! Wir freuten uns sehr
und die Kooperation war besiegelt!
Seit ca. 4 Jahren haben wir den Kontakt zu ihr gehalten und nun haben wir wieder einmal gesehen, wie wichtig es in der Tierschutzarbeit ist ein Netzwerk von Menschen zu bilden, die das gleiche Ziel verfolgen!
Aida ist jede Woche mehrere Stunden in Kindergärten und Schulen unterwegs und wir bekommen von ihr viele Fotos zugemailt, auf denen wir interessierte, aufmerksame Kinder sehen!

Wir sind sicher, dass dies der richtige Weg ist, um besonders langfristig eine Veränderung zu erreichen!!