… heute erzählt von Andrea:

Der letzte Besuch war leider schon eine Weile her … (Corona und Familiengründung kamen irgendwie dazwischen 😉). Doch als wir vor ein paar Tagen in Mostar ankamen, war es, als ob ich nie weggewesen wäre. Sofort fühlte ich mich wieder heimelig. 🙂 10 Jahre sind wir nun schon in dieser Stadt als Verein aktiv und jedes Mal aufs Neue fasziniert sie mich. Mit all ihren guten und schlechten Seiten. Und davon hab ich bei meinen bisherigen vielen Besuchen leider schon einiges gesehen … 

Auch wenn es viel Leid gibt, gibt es doch auch Hoffnung. Und gute Menschen! Und wir durften wieder ganz vielen von ihnen begegnen. 

Gastfreundlichkeit wird hier großgeschrieben und man fühlt sich willkommen. 

Nachdem wir unsere lange Autofahrt verdaut hatten und ein paar Stunden schlafen konnten, ging es direkt ins Streunerdorf! Wenn man die Straße zum Streunerdorf wieder das erste Mal fährt, ist man aufgeregt wie am 1. Schultag.  

Die Sonne bereite uns auch einen tollen Empfang und so war alles gleich noch schöner! 

Unser Mitarbeiter Tomo begrüßte uns mit einem freudestrahlenden Gesicht und erzählte uns alles, was anstand und auf seiner und unserer To-do-Liste stand. (Ganz oben stand natürlich das Hundebespaßen – wie immer dicht gefolgt vom Kacke wegmachen. 😉)

Und dann waren wir auch schon mittendrin im Hundegetümmel. Oder auch der neue Trend „Hundebaden“. Freudiges Schwanzwedeln, Umherspringen und Begrüßen. Einfach wunderbar. 

Ein Kennel nach dem anderen wurde gereinigt und die Hunde durften ihre tägliche Auslaufzeit genießen. Spielen, schnüffeln oder einfach nur in der Sonne relaxen, wie es unsere beiden Ladys „Blanca“ und „Ruby“ am liebsten tun. 

Unsere Schützlinge täglich auf Fotos und Videos zu sehen, die wir geschickt bekommen, ersetzt natürlich nie das richtige Kennenlernen. Und genau da entdeckt man wahre Schätze und Hunde, die auf Fotos vielleicht oft untergehen oder ganz anders wirken. 

So auch z. B. der wundervolle Ivar, der es mir von Sekunde 1 angetan hat. Ein Bild von einem Hund mit einem wahnsinnig tollen Charakter. Wer Ivar eine Chance gibt, wird einen Kumpel fürs Leben gewinnen. 

Aber auch Elvis, den ich nun schon 4 Jahre kenne, zeigt sich wieder als wahrer Traumhund: ruhig, ausgeglichen und so klar in seiner Kommunikation mit den anderen Hunden. Und für unsere jungen Wilden der „Big Brother“. 

Und die neuesten Kandidaten wie Dita, Dota oder unsere „Schnipselgang“ wie wir sie liebevoll nennen, machen einfach nur Spaß. 

Jeder einzelne von diesen Hunden ist ganz besonders und es ist einfach immer so wundervoll, sie kennenlernen zu dürfen. 

Dass sie so toll und ausgeglichen im Streunerdorf leben, lieben und toben können, ist aber natürlich auch unserem spitzen Team vor Ort zu verdanken. Denn Emica, Tomo, Vanesa und Co. leisten täglich wirklich Knochenarbeit, damit es keinem an etwas fehlt. Seien es medizinische Versorgung, Pflegeeinheiten oder einfach einfach paar nette Spielchen mit den Hunden und Katzen, damit ihnen nicht langweilig wird. 

Ich bin so froh, dass ich endlich wieder „Mostarluft“ schnuppern durfte und meine Klamotten ein paar Mal gewaschen werden müssen, bevor sie dann wieder neutral riechen. 🙂

See you soon!!!!! 

Streunerpower!!

Animal Care Centar