Wir und Poffel (ehemals Lana) brauchen eure Hilfe!

Ein Aufruf, geschrieben aus der Sicht eines Teammitglieds:

Ich wende mich an alle Facebookfreunde, weil ich die Hoffnung habe, dass entweder ihr selber oder eventuell einer eurer Kontakte bei einem besonders schwierigen Fall unserer bereits vermittelten Hunde in München behilflich sein können.
Wir benötigen dringend kompetente Hilfe und Leute und Trainer, die sich dieser Herausforderderung stellen können:

Die Hündin um die es geht ist Poffel, ehemals unsere Lana:
Diese ca. 1,5 Jahre alte Terrier-Mix Hündin ist seit Anfang diesen Jahres in ihrer Familie in München.
Sie kommt aus Bosnien&Herzegowina wo sie mit ca. 3 Monaten in unsere Obhut kam und seitdem bis zu ihrer Vermittlung nach München in unserem Streunerdorf mit ihrem Bruder und diversen weiteren Hunden gehalten wurde.
Sie kam direkt aus Mostar in ihre jetzige Familie, die sie eigentlich nur in Pflege nehmen wollte, dann aber doch nicht mehr hergeben konnten.
Wir selbst haben sie im Streunerdorf diverse Male kennengelernt, sind dort mit ihr Gassi gegangen und haben sie auch persönlich aus Bosnien nach München geholt. Dort war sie nie verhaltensauffällig, weder bei Mensch noch bei Tier!

In der Zeit in ihrer Familie wurde sie jedoch so aggressiv, dass sie vor ca. 4 Wochen bei einer Nachkontrolle festgehalten und weggesperrt werden musste, weil sie sonst gebissen hätte.
Es war sehr niederschmetternd, mit ansehen zu müssen, dass diese eigentlich liebe Hündin so territorial geworden ist!

Ihrer Familie und dem Zweithund gegenüber ist natürlich alles in bester Ordnung, wie es oft so ist. Fremde Menschen und Hunde sind das Problem.
Je mehr Familienmitglieder mit ihr Draußen sind, umso schlimmer ihr Verhalten. Anscheinend meint sie also Chef zu sein und alles kontrollieren zu müssen.
Die Familie hat bei der Nachkontrolle gebeten, nach einer neuen Familie für sie zu suchen, weil sie überfordert sind und leider trotz mehrfachen Drängens seit Monaten keinen Hundetrainer mehr zu Rate ziehen.
Sie unterschätzen die Situation ungemein und haben es durch kontinuierliches Fehlverhalten ausgelöst, dass Poffel nun so geworden ist. Inzwischen hat sie laut Familie auch schon erfolgreich zugebissen. Das bricht uns das Herz, weil sie mit richtiger Führung sicher ein toller Hund ist!

Uns sind die Hände gebunden, weil das Verhalten nun so schlimm ist, dass wir in diesem Zustand weder ein gutes Gewissen noch Erfolg bei einer Vermittlung haben und suchen nun ab sofort nach einer Übergangslösung, um Poffel zu sozialisieren und die Aggression abzubauen. Danach soll sie in eine neue Familie, die erfahren genug ist, um keinen Rückfall auszulösen, versteht sich.

Was stellen wir uns nun also vor? Dass sie schnellstmöglich komplett aus der jetzigen Familie kommt (ihr Verhalten wird leider nur schlimmer) und Tag und Nacht in erfahrenen Händen ist, entweder in einer Hundepension mit professionellem Training oder bei einem Trainer, der auch Hunde bei sich im Rudel aufnimmt. Wir sind offen und legen viel Wert auf absolut artgerechte Haltung und das richtige Training.

Leider haben wir in diese Richtung bisher keine Kontakte und Erfahrungswerte, weil Poffel der erste unserer vermittelten Hunde ist bei dem eine solche Maßnahme erforderlich ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr diesen „Hilferuf“ verbreitet, damit sich bei uns kompetente Leute melden, die mit Poffel arbeiten wollen und sie auch aufnehmen können.

Wir haben schon viele Trainer und erfahrene Leute kontaktiert, doch leider noch nicht das Richtige gefunden!

Daher bitten wir nun euch uns zu helfen!!!

Bei Interesse oder Kontakten die ihr uns geben könnt, melden: kontakt@streunerglueck.de schreiben.

DANKE!