Schuhe für Dooby – Road Trip nach Rheinland-Pfalz

Ende April haben wir euch berichtet, dass Dooby endlich seine Schuhe bekommen kann, denn sein Pflegefrauchen hat mit viel Glück innerhalb weniger Tage einen Termin bei Deutschlands einzigem Tierorthopäden – Dieter Pfaff im Frankenthal – bekommen.

Aufgrund der langen Anreise von Hamburg nach Rheinland-Pfalz wurde vereinbart, Abdruck und Anfertigung/Anpassung an zwei Tagen hintereinander vorzunehmen, so muss Dooby die lange Fahrt nur ein Mal machen.

Hier nun der Bericht von Claudia:

Am 1. Mai ging es gleich morgens los. Meine Familie fand es nicht so toll, dass ich den Feiertag mal wieder unterwegs bin, aber ich hatte mir 2 Tage Urlaub genommen, um die ganze Tour so stressfrei wie möglich für Dooby zu gestalten.

Ein Glück liebt Dooby Autofahren J Als er mitbekommen hat, dass er mit darf, war er so aufgeregt, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, ihm sein Geschirr und Halsband anzuziehen, so sehr ist er vor Freude durchs Haus gesprungen.

Die Fahrt sollte laut Routenplaner etwas über 5 Stunden dauern, aber aufgrund des Feiertags habe ich eher 6 Stunden eingeplant – und das war gut so. Aber nicht der Verkehr war das Problem sondern das Wetter. Nach 3 Stunden hat es nur noch in Strömen gegossen und es ging nicht schneller als 80 Stundenkilometer auf der Autobahn voran. Ich habe geflucht und Dooby lag hinten in seiner kuscheligen Lounge und hat gechillt.

Nachmittags waren wir dann endlich an unserem kleinen Häuschen im Wald – nichts Besonderes, aber für 2 Nächte völlig ausreichend, bezahlbar und nur 30 min von Frankenthal entfernt. Nach einer Gassirunde im Wald haben wir den Tag sehr früh ausklingen lassen und Dooby fand es toll, mich endlich mal ganz für sich allein zu haben.

Um 9.30 Uhr hatten wir den Termin bei Herrn Pfaff und Doobys Pfoten wurden genau untersucht. Es hat sich rausgestellt, dass er 2 unterschiedliche Schuhe braucht. Links müssen nur die Ballen entlastet werden, aber rechts ist das Gelenk sehr instabil und das bereitet ihm solche Schmerzen, dass der Schuh dort so angefertigt wird, dass er das Gelenk mitstützt und Dooby so hoffentlich bald viel weniger Schmerzen haben wird.

Ich war mal wieder total beeindruckt, wie entspannt Dooby alles mitgemacht hat. Herr Pfaff ist nicht gerade zimperlich, aber man hat sofort gemerkt, dass er weiß, was er tut. Etwas Sorge hatte ich, als Dooby zum nehmen des Gipsabdrucks in ein Gestell eingehängt wurde, denn das Geklapper der Ketten hat ihn leicht in Panik versetzt, aber mit vielen Leckerlis hat er auch das über sich ergehen lassen.

Nach knapp 2 Stunden war alles vorbei und nachdem wir den Termin für den nächsten Tag abgestimmt hatten, konnten wieder zurück in unser Waldhäuschen. Da es den ganzen Tag wirklich nur geregnet hat, haben wir den Tag mit viel kuscheln und kurzen Spaziergängen in den Regenpausen verbracht und Dooby hat sich gefühlt wie der König – nur er und kein anderer Hund, der auch Aufmerksamkeit haben möchte.

Am nächsten Morgen wurde schnell das Auto gepackt, denn gleich nach dem Termin sollte es Richtung Heimat gehen, um nicht noch in den Feierabendverkehr zu kommen.

Das Anpassen und Fertigstellen der Schuhe hat gute 2 Stunden gedauert, aber dann war es vollbracht – Doobys erster kurzer Spaziergang mit Schuhen. Und Dooby – Dooby ist einfach losgelaufen, als wäre es das normalste von der Welt. Auch Herr Pfaff sagte, dass er noch nie einen Hund hatte, der einfach ohne Jammern oder Hinsetzen und ohne einen einzigen Versuch, die Schuhe loszuwerden, einfach losgegangen ist.

Ich bin mir sicher, dass Dooby so gelassen ist, weil er endlich keine Angst mehr haben und ständig auf der Hut sein muss und dass er ganz einfach spürt, dass wir nur das Beste für ihn wollen.

Er ist so ein tapferer Kerl und ich bin froh, dass ich diese 3 Tage für ihn investiert habe.

Die nächsten 4 Wochen sind jetzt „Probewochen“ – in der Zeit trägt Dooby die Schuhe auf den Gassirunden und wir kontrollieren alle 15 min den Sitz und ob er irgendwo Druckstellen bekommt. Sollte dies der Fall sein, dann werden die Schuhe eingeschickt und von Herrn Pfaff nachgebessert.

All das gehört mit zum Service, aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind diese maßangefertigten Schuhe nicht günstig.

Darum bitten wir euch um eure Mithilfe, damit wir die Rechnung bezahlen können. Die Endsumme beläuft sich auf knapp €1.550 und ja, man kann darüber streiten, ob es denn sinnvoll ist, so viel Geld für ein Tier auszugeben.

Ich, die ich Dooby jetzt seit 6 Monaten bei mir habe und so lange behalten werde, bis wir endlich die passenden Menschen für ihn gefunden haben, sage von Herzen ja, denn zu sehen, wie er fast schmerzfrei mit mir spazieren geht, das erste Mal in all der Zeit mit den Hinterpfoten scharrt, um seine Duftnote zu hinterlassen und nicht mehr mit gesenkten Kopf neben mir hertrottet sondern voller Stolz neben mir läuft, all das bestärkt mich darin, dass wir das Richtige tun.

Also bitte – helft uns, diese Kosten zu stemmen – Dooby hat es wirklich verdient!

Streunerglück
Verwendungszweck: Hilfe für Dooby 
Commerzbank:
IBAN: DE14 2004 0000 0886 6030 00
BIC: COBADEFFXXX

Paypal:
spenden@streunerglueck.de