+++ Jahresrückblick 2020 +++

Das letzte Jahr hat schon gut für unsere Schützlinge angefangen, denn unglaublich viele Futterspenden haben im Januar unser Streunerdorf erreicht und nicht nur unsere Tierheimtiere konnten wir damit versorgen, sondern auch unzählige hungrige Mäuler auf der Straße wurden durch eure Hilfe gesättigt.💞

2020 haben wir unser Kastrationsprojekt in Kooperation mit Dogs Trust weiter ausbauen können.
Und auch unsere Tierschutzlehrer haben wieder die Schulkinder besucht und ihnen den Umgang mit Tieren weiter vermittelt. Im ersten Quartal noch im Präsenzunterricht, später per Videoübertragung mit den Schülern, die die Möglichkeiten dafür hatten.

Coronabedingt konnten wir selbst im letzten Jahr leider nicht nach Mostar reisen. Deswegen waren wir noch glücklicher als je zuvor über unsere großartige Partnerin vor Ort, Emica Coric! Ohne sie wären wir nicht so weit, wie wir es mittlerweile in Mostar sind.

Mit einem Tierheim, in dem die Hunde und Katzen vor der Hitze im Sommer und der Kälte im Winter geschützt sind, wo wir die hygienischen Standards erfüllen, die wir in Deutschland schon lange kennen und wo wir Volontäre unterbringen können, die unseren Angestellten bei der Versorgung der Tiere unter die Arme greifen.
Im Streunerdorf gibt es neben der täglichen Versorgung immer was zu tun und daher haben wir auch 2020 weitere Optimierungen vorgenommen:
Wir haben das Katzenhaus weiter ausbauen können mit einem windgeschützten Aussenbereich und auch die Quarantäne und Welpenstation fertiggestellt.Das Greenroof auf unserem Streunerdorfdach ist auch so gut wie fertig.
Zu guter Letzt haben alle Hundekennel eine Klimaanlage und Beschattung bekommen und das Katzenhaus eine Heiz- und Klimaanlage.

Und ein weiteres, enorm wichtiges Projekt konnten wir dank Emicas Unterstützung vor Ort umsetzen: Es wurde ein formales Abkommen mit der Stadt Mostar getroffen über ein offizielles Register aller Straßen- und Besitzertiere zur Rück- und Strafverfolgung von ausgesetzten Tieren.
Wir sind unglaublich stolz auf diese Entwicklung vor Ort und sind uns sicher, dass dies einen wichtigen Meilenstein in unserer Arbeit vor Ort markiert.

Neben all diesen wunderbaren Neuigkeiten haben wir natürlich auch wieder viele Hunde und Katzen retten können. Wir haben halb verhungerte, misshandelte Tiere aufgenommen und sie rehabilitieren lassen.
Wir haben viele Hunde und Katzen vor unserem Streunerdorf aufgefunden, ausgesetzt, einfach abgestellt, und jedes Einzelne mit einem herzlichen „Ja wer bis du denn?“ begrüßt und ohne zu Zögern in unsere Obhut genommen. Wärmflaschen wurden stündlich gewechselt, Infusionen angehängt und immer wieder zwischendurch liebevoll über das struppige Fell unsere kleinen und großen Schützlinge gestreichelt. Der tägliche Kampf für eine bessere Welt fängt bei jedem Tier an, welches wir retten können.

Jedes Tier hat ein Recht auf ein liebevolles Zuhause. Deswegen haben wir in 2020 insgesamt 12 Hunde- und Katzentransporte gehabt, mit wundervollen Schützlingen, die großartige Menschen gefunden haben, die sie von nun an begleiten.
Darunter auch viele unserer Dauergäste wie Max, Bea, Spike, Mala, Tino uvm. Wir haben wieder vielen Tieren zu einer glücklichen Zukunft verholfen und doch haben wir auch viele Tränen geweint.
Immer dann, wenn wir die Nachricht erhielten, dass all die Mühe nicht gereicht hat und einer unserer Schützlinge es leider nicht geschafft hat.
Wir haben hier getrauert und versucht, ganz viel Kraft und Energie nach Mostar zu schicken, denn vor Ort ist der Schmerz natürlich noch viel stärker!
Aber wir schauen weiter nach vorne! Wir haben uns noch sehr viel vorgenommen.
Und gemeinsam können wir es schaffen.Ohne eure Hilfe wäre all dies nicht möglich. Danke für eure Unterstützung in 2020!

„Man kann nicht alle Tiere der Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten.“
Animal Care Centar