Streunerglueck Unsere Helfer in Bosnien Animal Care Centar in Mostar

Seit Anfang 2017 ist Animal Care Centar in Mostar unser offizieller Partnerverein vor Ort. Seither ist es uns dank dieses starken Partners unter der Leitung von Emica Ćorić möglich, vor Ort in Mostar vieles im Sinne der Tiere zu bewegen und mittels verschiedener Projekte Tag für Tag „die Welt eines Tieres zu retten“.

In den vergangenen Jahren gab es unglaublich viele Highlights und Meilensteine, die wir gemeinsam erreicht haben. Besonders hervorheben möchte wir an dieser Stelle:

Unser Streunerdorf
Was offiziell Stray Village heißt, wurde im Frühjahr 2019 nach etwa 1,5-jähriger Bauzeit eröffnet und hat sich seither zu einer festen Institution in Mostar entwickelt. Es ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wird mehr und mehr als Anlaufstelle für Menschen genutzt, die Straßentiere finden und in sicherer Obhut wissen wollen. Animal Care Centar hat nicht nur das Grundstück hierfür ausfindig gemacht, sondern den kompletten Bau von A-Z betreut. Seit Eröffnung wurde und wird das Streunerdorf von Animal Care Centar geführt und stets weiterentwickelt. Wir haben uns nie ausgeruht, sondern stetig an der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur gearbeitet. Durch das unerschütterliche Durchhaltevermögen unseres Partners vor Ort haben wir es seither geschafft, das Streunerdorf zu einem Tierheim zu machen, das weit über den lokalen Standard hinaus geht.

Kooperation mit Dogs Trust
Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam mit Animal Care Centar eng mit der englischen Tierschutzorganisation Dogs Trust zusammen. Hierdurch werden im Kanton Herzegowina-Neretva über Dogs Trust Kastrationsprogramme durchgeführt. Täglich werden im Schnitt 2-4 Hunde durch ausgebildete Hundefänger eingefangen und in ausgewählten Tierarztpraxen kastriert. Darüber hinaus können aber auch Besitzerhunde kostenfrei zur Kastration gebracht werden. Dank dieses großartigen Kastrationsprogramms konnten bis heute hunderte Streuner und Besitzerhunde kastriert werden. Hierdurch wurde somit ein großer Einfluss auf die Straßenhundepopulation erreicht.
Zusätzlich zum Kastrationsprogramm hat Dogs Trust zum einen eine Hundeschule in Mostar eröffnet, in welcher sowohl Besitzerhunde als auch einige unsere Schützlinge trainiert werden. Außerdem leisten wir in Zusammenarbeit mit Dogs Trust Aufklärungsarbeit in Schulen, indem den Schülern durch einen speziell konzipierten Tierschutzunterricht der artgerechte Umgang mit Tieren vermittelt wird. Neben den regelmäßigen Kastrationen tragen auch diese beiden Programme stark dazu bei, langfristig etwas vor Ort zum Wohle der Tiere zu ändern.

Zusammenarbeit mit der Stadt Mostar
2020 konnte dank des unermüdlichen Einsatzes von Animal Care Centar mit dem Bürgermeister von Mostar, dem britischen Botschafter und Dogs Trust ein wichtiges Abkommen getroffen werden, welches Maßnahmen beinhaltet, damit die Straßentierpopulation nachhaltig reduziert wird. Das Aussetzen von Tieren soll zukünftig zurückverfolgt und strafrechtlich geahndet werden können. Die Züchter müssen gemeldet und registriert sein, damit keine illegalen Vermehrungen mehr möglich sind und die Tiere zurückverfolgt werden können. Auch dies ist ein überaus wichtiger Meilenstein, der nur dank unserem Kooperationspartner Animal Care Centar und dem Bau des Streunerdorfs möglich war.

Neben diesen drei besonderen Meilensteinen gibt es unzählige weitere Punkte, die wir im Hinblick auf die Länge dieses Textes nicht weiter im Detail ausführen werden. Lieber möchten wir uns an dieser Stelle bei Animal Care Centar und besonders Emica Ćorić bedanken. Ohne sie wären wir in Mostar heute sicher nicht so erfolgreich. Emica ist unsere persönliche „Brückenschlägerin“ zwischen Streunerglück und der Stadt Mostar, die als Stadt für ihre wunderschöne Brücke bekannt ist. Danke für den unermüdlichen Einsatz, das Durchhaltevermögen, das Verhandlungsgeschick, die Weitsicht, die Professionalität, das Vertrauen, die Tierliebe, die Verlässlichkeit und die Treue! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit!