Wenn wir kurz innehalten, und das nun zu Ende gehende Jahr Revue passieren lassen, dann empfinden wir vor allem eins: Dankbarkeit. 
Wir sind dankbar dafür, selbst ein tolles Zuhause zu haben, Familien und Freunde die uns lieben, wir hungern und wir frieren nicht. Die Gesellschaft in der wir leben gibt uns so viel Sicherheit für die eigene Existenz, dass wir in der Lage sind, das zu tun, was wir heute tun, nämlich: Sich für die Lebewesen einzusetzen, die nicht so ein großes Glück wie wir selbst erfahren haben. 
Sie frieren nämlich und hungern, ihnen wird wehgetan, und sie sind „nur“ Tiere die, leider nicht selbst ihre Stimme erheben können um für ein besseres Leben zu kämpfen. 
Sie, die „nur“ Tiere sind, sind gezwungen das Leben zu leben, welches der Mensch für sie vorbestimmt hat. 

Bewegt durch das Leid der Tiere, zu welchen jedes unserer Mitglieder ein besonders Verhältnis hat, beschlossen wir etwas von unserem Glück zurückzugeben. Das erstaunlichste an diesem „Etwas zurückgeben“ jedoch war, dass wir noch mehr zurückbekamen, als wir eigentlich investierten. 
Jede einzelne Erfahrung des Jahres 2014, möge sie auch noch so traurig, verzweifelt, lustig und neu gewesen sein, hat jeden von uns in seiner Persönlichkeit wachsen lassen, und dafür sind wir mehr als nur Dankbar.

Schon zu Beginn unserer Arbeit, hatten wir die erste kleine Vision. 
Wir wünschten uns ein kleines Fleckchen Erde, wo die Tiere, von dessen traurigen Schicksalen wir erfuhren, Zuflucht finden könnten. 
Unser Leitspruch besagt: 
„Man kann nicht alle Tiere der Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten.“
Und genau das wollten wir mit der Gründung unseres Streunerdorfes erreichen. 

Durch das Engagement der Tierschützerinnen vor Ort, UG SOS, der kooperierenden Tierärzten der Veterinärstation „Rudnik“ und natürlich durch den unermüdlichen Einsatz von unserem Streunerdorf-Papa Jozo, wurde dieser erste kleine und doch so große Traum wahr. Diese tollen Menschen machten unseren Traum möglich. 
Dank euch, nahm dieser Traum Gestalt an. Ihr habt diesen unseren Traum über das ganze Jahr am Leben erhalten und wir hoffen von Herzen, dass ihr uns auch über das kommende Jahr 2015 hinaus unterstützen werdet. 

Ihr da draußen, ihr seid für unsere Arbeit essenziell, denn unter euch fanden wir all die liebevollen End- und Pflegestellen. 
Ihr habt uns euer Vertrauen geschenkt und für die Tiere Sach- und Geldspenden getätigt. 
Eure Spenden haben uns die Behandlungen der Tiere, deren Kastrationen, Operationen und Unterbringungen, wie auch deren Reisen in ein besseres Leben ermöglicht. 
Das Jahr 2014 war somit euer Jahr und für dieses tolle Engagement möchten wir, von Streunerglück e.V. euch vom Herzen Danke sagen. 
Danke für jedes Wunder „Leben“ das wir gemeinsam haben vollbringen können. 

Unser Jahr 2014 war auch ein Jahr zahlreicher Reisen. 
Wir, die Gründungsmitglieder von Strunerglück haben jede Möglichkeit die sich uns, neben all unseren alltäglichen Verpflichtungen bot, genutzt um persönlich vor Ort, in Mostar für die Streuner da zu sein. 
Wir haben Spenden runtergefahren, uns in der städtischen Veterinärstation engagiert, mit Menschen in Mostar den Dialog gesucht, Kastrationen mit der Unterstützung einer deutschen Tierärztin vor Ort durchgeführt und auch Kontakt zu der Politik aufgenommen. Wir fuhren und organisierten auch zahlreiche Transporte für unsere Tiere. 

Jede einzelne dieser Reisen war ein kleines Highlight an sich, doch am bedrückendsten waren wir von der Bereitschaft unserer Helfer, die nicht nur einmal von heute auf morgen bereit waren, tausende Kilometer zurückzulegen um dort mit anzupacken wo die Hilfe am nötigsten war. 
Wir sind euch unendlich dankbar für all die in Autos und Autoraststätten, Grenzen und Staus verbrachten Stunden, die ihr so selbstlos investiert habt, um dieses Vorhaben des Tierschutzes in jeder Notsituation möglich zu machen. 

Wir blicken somit auf ein bewegendes, erstes Jahr von Streunerglück und erinnern uns an über hundert Glücksstreuner, die Dank all der, hier bereits erwähnter Menschen, ihr Glück haben finden können. 
Unvergessen bleiben auch unsere Regenbogenstreuer. Wir kämpften für sie und mit ihnen, doch manchmal reichte es leider nicht. Eure Anteilnahme in diesen Momenten der Traurigkeit und Verzweiflung gaben uns den Mut, auch weiterhin an das Gute im Menschen zu glauben, und auch daran, dass das Gute über das Schlechte siegen kann, siegen muss!!! 

Mit weit über 3000 Likes auf Facebook, wird uns jedes Mal klar, dass es da draußen wirklich viele Menschen gibt, die bereit sind, sich für eine humane Idee einzusetzen. 
Und genau aus diesem Grunde seid ihr da draußen unser Abtrieb auch im Jahr 2015. 
All unsere Kraft und Liebe darauf zu investieren um diese Welt ein kleines Stücken besser zu machen. 

Wir sagen erneut Danke an alle, für das tolle erste Jahr, und laden euch gleichzeitig dazu ein, uns auch durch das kommende Jahr hindurch zu begleiten, wenn es wieder heißt: 
STREUNERPOWER!!!!